loewe-opta: 3953W-S; Rheingold 53 Phono

ID: 38034
loewe-opta: 3953W-S; Rheingold 53 Phono 
13.Dec.04 10:46
0

Dietmar Rich (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 6

Scheint extrem selten zu sein. Bis jetzt kein 2 tes Gerät bekannt. Konnte auch keine Infos zu diesem Gerät finden.
Falls jemand das Gerät vielleicht doch hat oder weitere Infos geben kann möge er sich bitte melden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rheingold 
15.Dec.04 19:30

Daniel Doll (D)
Beiträge: 168
Anzahl Danke: 6
Daniel Doll

hallo,
unter:
http://www.radiomuseum-bocket.de/deutsch/d_index.htm
findet man das gerät, aber vom aussehen sind sie nicht identisch!

gruss, daniel doll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
16.Dec.04 11:29

Dietmar Rich (D)
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 5

Hallo !

Den Herrn Stellmacher (Radiomuseum Bocket) habe ich schon zu dem Gerät befragt und auch der wußte nur, daß es wohl mal in kleiner Auflage produziert wurde, aber Ihm sind weder Unterlagen noch das Gerär je begegnet. Ich habe Ihm meine Phtos geschickt für seine Seite.
Nun vielleicht tut sich ja noch ein Besitzer auf. Ich bin in den Besitz des original Prospektes gekommen zu dem Gerät, da kann ich dann wenigstens den Preis nachtragen.
Mich würde auch der Plattenspielertype interessieren der eingebaut wurde, da mein Systemträger defekt ist.

Viele Grüße

Dietmar

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
17.Dec.04 12:26

Gerhard Grumpelt (D)
Anzahl Danke: 6


Hallo Herr Rich

besitze Originalschaltbild aber leider keinen Scanner
sende Ihnen Schaltbild nach Angabe Ihrer Adresse

Gruss gerhard grumpelt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
17.Dec.04 14:11

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 6
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Herr Grumpelt,
bitte keine Schaltpläne an RM.org vorbei zu leiten. Wenn Sie keine Möglichkeit zum Scannen haben, so könne Sie den Plan auch an einen Schaltplan-Admin senden. Dieser wird den Plan in sehr guter Qualität scannen und für die Gemeinschaft von RM.org zur Verfügung stellen. So haben dann alle Mitglieder etwas davon, und zwar nicht nur für diesen Moment, sonder für die Zukunft. Es ergeben sich ja dadurch auch Vorteile für den eigenen Gebrauch, so kann der Plan, da er digital im RM.org vorliegt,  vergrößert werden und auch Teile des Planes können (vergrößert) gedruckt werden.
Mit dieser Bitte richte ich mich an alle Mitglieder....
Mfg. Arpad

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Beifall! 
17.Dec.04 14:46

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Bravo!






Hallo Herr Gockeln, der ist es ????
 

Hans

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Typ 1004 oder 1006 
17.Dec.04 16:02

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 7

Hallo, Herr Rich,

auf dem Foto mit Ihrem Gerät kommt mir der Tonarm so bekannt vor. Irgendwann habe ich im ortsansässigen Wertstoffhof mal von einer SABA-Musiktruhe neben einigen anderen Teilen auch einen kompletten Tonarmkopf von einem (leider unbrauchbaren) Dual 1006 Wechsler "entnommen" (darf man ja nicht laut sagen, ist ja eigentlich verboten...). Dieser ist zwar nicht so hell (elfenbeinfarbig), sondern eher wie ein "schmutziges braun".
Als Besonderheit weist dieser Kopf eine "Aufsetz-Automatik" auf mit einem kleinen Rad, welches vom Plattenspieler beim Aufsetzen "ausgefahren" wird, und nur wenn die Nadel richtig auf der Einlaufrille der Platte aufsetzt, wird das Rad wieder "eigefahren".
Wenn ich mir den Tonarm Ihres Dual-Wechslers auf dem Foto ansehe.......könnte passen (aber keine Garantie!).
Der Kopf ist komplett mit DUAL System CDS 3 und Doppel-Saphir-Nadel. System funktioniert laut und klar (notdürftig ausprobiert).
Bei Interesse bitte melden. Auch Fotos können bei Bedarf gesendet werden.
P.S.: Haben Sie schon mal geschaut, ob nach Abheben des Plattentellers kein Typen-Etikett sichtbar ist?
Dieses ist bei vielen Dual´s unter dem Plattenteller auf dem Chassis aufgeklebt.

MfG
Stefan Gockeln

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Dual 1002 ! 
17.Dec.04 16:31

Lars Brötje (D)
Beiträge: 125
Anzahl Danke: 5
Lars Brötje

Hallo Herr Rich,

dem Photo nach handelt es sich um einen Plattenwechsler Dual 1002, was auch vom Baujahr des Radios her passen würde. Typisches Kennzeichen des 1002 ist der sternförmige Gewichtsarm, der den Plattenstapel auf der Wechslerachse stabilisiert. Sowohl das System vom 1004 wie auch das Stereosystem des 1006 passen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da beide Plattenwechsler später auf den Markt gekommen sind. Die Aufsetzautomatik mit dem Rad wurde meines Wissens erstmalig beim 1003 eingesetzt.

Gruß
Lars Brötje

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
Leider getäuscht :-( 
17.Dec.04 20:45

Stefan Gockeln (D)
Beiträge: 79
Anzahl Danke: 5

Hallo, Herr Knoll und Herr Brötje,

Sie haben natürlich vollkommen recht, ich habe mich dabei getäuscht.
Es ist halt schon einige Jahre her, daß ich den Kopf von diesem Plattenwechsler im Wertstoffhof "gemopst" habe, und irgendwie sieht der Tonarm, und vor allem die vorne liegende Aufnahme des Kopfes sehr ähnlich aus, wie ich es von damals in Erinnerung habe.
Ich Danke Euch für die Aufklärung!
Hier trotzdem noch ein Foto meines vorhandenen Tonabnehmers, wenn´s jemanden interessieren sollte.

MfG
Stefan Gockeln Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.