loewe-opta: VE301W; Volksempfänger

ID: 392076
Dieser Artikel betrifft das Modell: Volksempfänger VE301W (Loewe-(Opta); Deutschland)

loewe-opta: VE301W; Volksempfänger 
29.Jan.16 17:56
643

Siegfried Köppen (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 8

Den Loewe VE301W konnte ich von meinen Eltern erben und reparieren. Es spielt noch heute mehr schlecht als recht. Wer wollte überhaupt noch mit einem solchen Pfeif-Audion-Radio Mittelwelle oder Langwelle hören? Zum 31. Dezember wurde der letzte Mittelwelle-Sender abgeschaltet. Das digitale Radio ist nicht mehr aufzuhalten!

Einige Hersteller des Volksempfängers VE301W, die auch nach 1945 noch Rundfunkempfänger produzierten:

 Loewe, Saba, Braun, Telefunken, Mende, Körting, Siemens, Schaub, Philips, Nora, Graetz, Blaupunkt, AEG, Sachsenwerk, Stassfurt ...

Hier findet man meine eigenen Bilder von dem musealen Stück Rundfunkgeschichte.

Meine Website "Das Radio" mit dem Tab VE301W

Der VE301W stand Pate für die Androd App "Das Radio" im Portrait Modus.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
loewe-opta: VE301W; Volksempfänger 
11.Feb.17 16:04
643 from 2129

Siegfried Köppen (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 5

1937 Volksempfänger VE301W - 80 Jahre Historie

Liebes Forum

als Propagandagerät wurde der VE301w gebaut, funktioniert noch heute nach 80 Jahren. Durch die Verbindung mit einer Quelle, die Internetradio ermöglicht, kann ich damit die ganze Welt hören. Die Globalisierung wird demonstriert mit dem innovativen chinesischem Lenovo Yoga Book, das hier als Audioquelle für den Volksempfänger dient. In meinem erstenBeitrag zum VE301 habe ich den Apparat meines Oldtimermechanikers zum aktiven Lautsprecher umgebaut. Nun ist es mein eigener VE301w. Bei dem ersten war aus unerfindlichen Gründen die Langwellenspule total verschmort. Die habe ich entfernt (abgewickelt), da überall die verbrannte Isolierung umherflog. Alle Röhren und auch alle Kapazitäten waren ok (Kapazitäsblock von Bosch :-)). Bei meinem VE301w (loewe-opta) waren auch alle Röhren in gutem Zustand, aber die Kapazitäten 4uF und 2uF des Kapazitätsblockes (nicht von Bosch) mußten durch neue Kondensatoren ersetzt werden (MP durch Elkos). Schaut Euch mal mein zweites Video an

Zu finden bei Youtube mit den Stichworten: „seniorlabde VE301W“

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.