lorenz: 2147W; Fragen und Interessantes zum 2147W

ID: 23246
Dieser Artikel betrifft das Modell: 2147W (Lorenz; Berlin, Zuffenhausen u.a.)

lorenz: 2147W; Fragen und Interessantes zum 2147W 
24.Mar.04 22:59
0

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 6
Dirk Becker

Das auf der Modellseite abgebildete Bild ist evtl. kein 2147W, obwohl die Röhrenbestückung dafür spricht. Dagegen sprechen die 3 Wellenbereiche (Gerät auf Modellseite hat nur zwei Wellenbereiche), der DKE-Lautsprecher ohne Übertrager und eine Abbildung des 2147W im Regelien 1948. Der dort abgebildete entspricht dem Aussehen eines 2147W, wie ich ihn am Wochenende erworben habe. Ich habe mit Herrn Niermann, der das Bild auf die Modellseite hochgeladen hat, Kontakt aufgenommen und er war so freundlich mir Bilder des Chassis, der Rückwand und weitere Informationen zur Verfügung zu stellen.
Es gibt also entweder zwei Versionen des 2147W oder das Gerät von Herrn Niermann ist ein bisher unbekannter Lorenz Typ. Herr Niermann war noch ein weiteres Gerät mit dem DKE-Chassis und 2x NF2 bekannt, aber leider auch nicht die Typenbezeichnung dazu.
Im Anhang befinden sich die Bilder meines 2147W und die Bilder von Herrn Niermann als Ergänzung zu dem Bild auf dem Modell. Es wäre schön, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Auf der Modellseite ist als Referenz die Funkgeschichte No. 63 angegeben. Wenn sie jemand besitzt würde ich mich sehr über einen Scan / eine Kopie des entsprechenden Artikels freuen (für die Unkosten komme ich selbstverständlich auf).
Ich werde in Kürze auch Bilder direkt auf das Modell hochladen, warte aber bis ich welche mit besserer Qualität gemacht habe.


Gruß

Dirk Becker






P.S.: Ein Radio mit 2x NF2 zeugt von allergrößter Armut. Hat die NF2 noch nicht einmal die halbe Sprechleistung einer auch schon 10 Jahre zuvor veralteten RE134.


Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
25.Mar.04 07:47

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 5
Dirk Becker

Mittlerweile hat Herr Niermann noch ein paar interessante Informationen herausgefunden: Nicht die Funkgeschichte 63 ist wohl die Quelle, sondern die Funkgeschichte 103. In dieser befindet sich ein Bericht von Knut Berger, Berlin über die Lorenz Geräte von der Zeit kurz nach dem Kriege. Dort ist der 2147 mit DKE-Chassisplatte angegeben.

Gcuß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Lorenz 2147W 
15.Jul.04 18:06

Wolfgang Jakob (D)
Beiträge: 9
Anzahl Danke: 3

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen ebenfalls einen gut erhaltenen Lorenz 2147W. Wie die Bilder im Anhang zeigen, ist das Gerät ebenfalls nicht identisch mit dem auf der Modellseite abgebildeten. Das Gehäuse ist wirklich äußerst primitiv hergestellt. Das "Chassis" besteht bis auf die obere Metallplatte nur aus silbern bemaltem Holz. Bestückt ist das Gerät mit 2 Röhren vom Typ EF9. Ich habe die Bilder auf die Modellseite dazugeladen.
Beste Grüße
Wolfgang Jakob Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Reichlich Varianten 
17.Jul.04 17:16

Reinhard Bittner (D)
Beiträge: 100
Anzahl Danke: 4

Der Lorenz 2147 scheint tatsächlich in einer großen Variantenzahl zu existieren. Ich selber habe noch eine weitere Variante (ist imo verräumt und ich komme nicht ran, daher leider keine Bilder) und kenne noch mindestens einen, der wieder etwas anders ist. Mit den hier genannten sind mir damit 5 Geräte bekannt und keines gleicht in dem Maße dem anderen, wie man das sonst von gleichen Modellen erwarten würde. Bei einem Notgrät muß ich allerdings sagen, daß mich das nicht weiter wundert, sondern nur einmal mehr zeigt, wie sehr damals improvisiert wurde.
Ich werde versuchen in den nächsten Wochen meinen 2147 freizuschaufeln, zu photographieren und auch hier im Thread einzustellen. Für die Modellseite wäre eine Überholung angebracht, zu der mir imo die Zeit fehlt.

Grüße

Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
16.Feb.06 17:33

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer


Ich habe von Herrn Hans-Peter Ladwig Bilder des Lorenz 5683 bekommen.
Das ist das Gerät mit DKE-Chassisplatte und MW-LW.
Die Bilder von Herrn Dirk Becker aus Threat 1 (Lorenz Unbekannt) zeigen auf der Rückwand die Bezeichnung 9931.
Das ist das Gerät mit DKE-Chassisplatte, MW-LW und Lautsprecherbuchse.
Die Geräte wurden von mir unter Lorenz 5683 und Lorenz 9931 neu angelegt.

Ich hoffe, damit etwas zur Klärung beigetragen zu haben

Lorenz 2147, KW-MW-LW, Chassis auf Holzleisten montiert.
    

Lorenz 5683, MW-LW, DKE Grundchassis
     

Lorenz 9931, MW-LW, DKE Grundchassis, Lautsprecherbuchse + Schalter
    

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
16.Feb.06 22:45

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 4
Dirk Becker

Hallo Herr Bauer,

erst einmal vielen Dank für Ihre Mühe! Ich habe mittlerweile auch noch einen zweiten 2147 (jedoch in sehr schlechtem Zustand) erhalten, der aber bis auf ein etwas eckigeres Gehäuse dem 2147 von der Modellseite entspricht.
Meine eigentliche Frage aber: Kann es ein, dass Sie bei den beiden von Ihnen angelegten Geräten die Typenbezeichnung mit der Seriennummer verwechselt haben? Die Nummern 5683 und 9931 sind sehr untypisch für Lorenz in den 40ern und auch die Anbringung der Nummern auf den Rückwänden ist eigentlich typisch für die Seriennummer in dieser Zeit bei Lorenz.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
17.Feb.06 11:58

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Becker,

beim 2147 ist alles klar.


beim 5683 sieht die Bezeichnung so aus.


beim 9931, leider etwas verdeckt, so.


Ich meine, wir sollten die Bezeichnung, wie ich sie gewählt habe, solange bestehen lassen, bis eine endgültige Klärung erfolgt ist.

MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.