M-152 Mir, Anmerkung zum Auktionspreis vom 26.09.04

ID: 37462
M-152 Mir, Anmerkung zum Auktionspreis vom 26.09.04 
30.Nov.04 23:12
0

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1039
Anzahl Danke: 4

Die Zustandbeschreibung ("Bestzustand") erscheint mir bei einer derart schlechten Bildqualität äußerst fragwürdig. Der Angebotstext enthält viel "heiße Luft", aber wenig Fakten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3840887688

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
05.Dec.04 10:28

Hermann Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 112
Anzahl Danke: 4
Hermann Jung

... stimme voll und ganz zu. Die Beurteilung des Gerätes in der Auktion (und Bildung des Preises)erfolgt ja nach den Fotos und der Beschreibung. Schon auf den schlechten Fotos ist zumindest erkennbar, dass die Lautsprecherbespannung nicht absolut top ist. Zufällig weiß ich, daß der Erwerber das Gerät nicht vor Auktionsende persönlich gesehen hat.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 4
Zustandsbeschreibung 
06.Dec.04 10:09

Dominik Schulz (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 4
Dominik Schulz

Liebe Sammlerfreunde,

die Zustandsbeschreibung "Bestzustand" hat bei den vorhandenen Bildern wohl wirklich nicht gepaßt, jedoch lege ich Wert darauf, die Beschreibung des Verkäufers unter der Bemerkungen zu notieren, denn ohne diese "Lobhudelei" hätte das Gerät wohl kaum so hochpreisig geendet. Es wäre also sehr nett, wenn Herr Stichling zu meinem Preiseintrag folgende Bemerkung hinzufügen könnte:
Gehäusezustand aus Bildern und Artikelbeschreibung nicht erkennbar, Verkäufer hat mit vielen schönen Worten-jedoch wenig Fakten, das Gerät geschickt angepriesen. 

Danke für Ihre Anregungen!
Herzliche Sammlergrüße
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
06.Dec.04 14:26

Hermann Jung (D)
Redakteur
Beiträge: 112
Anzahl Danke: 3
Hermann Jung

... Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass der Eintrag bei Bemerkungen zur Meldung eines Auktionspreises einiges an Fingerspitzengefühl verlangt. Ich würde nicht empfehlen, das Marktgeschrei von Anbietern in den Kommentar zu übernehmen, denn es ist fraglich, über den Stellenwert der Beschreibungen zu spekulieren, wenn diese nicht wenigstens durch gute Fotos gestützt werden.

Es ist hier bei diesem für uns exotischen Radiomodell m.E. nämlich nicht davon auszugehen, dass sich die stark interessierten Sammler/(pot.) Käufer von den lobenden Anpreisungen zu einem derart hohen Gebot haben verleiten lassen. Wer bietet schon im quasi (Halb-)Blindflug soviel Geld? 

Vielmehr ist sehr wahrscheinlich, dass die höchsten Bieter sehr genau wußten, was dort angeboten wird, dass sie wegen der von ihnen vermuteten Seltenheit oder dem technischen Stellenwert des Gerätes dieses Gebot abgegeben haben (ein häufigeres Ostblock-Spitzenradio (Minsk) wurde einmal wegen seines vergleichsweise immensen Bauaufwands ausführlich in der GfGf-"Funkgeschichte" beschrieben). Hier tritt eher die Möglichkeit in den Vordergrund, die Radiotype überhaupt -, nicht die Möglichkeit ein wirklich excellentes Exemplar erwerben zu können.

Zumindest bei dem Höchstbieter ist dies auch tatsächlich so erwiesen (ein Experte in Sachen Radiotechnik und bekannter Restaurator), der anhand der Fotos sehen konnte, dass es sich nicht um ein Wrack handelt, im Zweifel das Gehäuse auch noch überarbeitet hätte. Die Technik unterzieht er  sowieso einer Generalüberholung (trotz des angeblichen Spitzenzustands).

Beste Grüße, Hermann Jung

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
06.Dec.04 17:24

Dominik Schulz (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 4
Dominik Schulz

Lieber Herr Jung,

inwiefern die Bieter (pot. Käufer) nun von der Aufmachung des Auktionstextes beeinflusst wurden vermag ich nicht zu beurteilen, dies liegt auch nicht in meinem Ermessen, ich wäre jedoch ohne diese oppulente Beschreibung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht auf dieses Gerät aufmerksam geworden. Ob nun Kenner oder Laien bieten und gewinnen, wird in einem festgehaltenen eBaypreis nicht wiedergespiegelt, ich kann jedoch mittels dem Feld Bemerkung festhalten, ob der Auktionstext das Gerät sehr vorteilhaft darstellt, oder ob es eher ein "hässliches Entlein" ist. Ich denke, jeder Verkäufer bei eBay wird Ihnen bestätigen, inwieweit die Aufmachung, Platzierung und Beschreibung eines Artikels eng mit dem Erfolg der Auktion zusammenhängen. Trotz misslungener Bilder, bin ich der Auffasung, das dies eine aufwändige Artikelbeschreibung ist. 

Einen schönen Nikolausabend (mit vielen Röhren im Stiefel).

Dominik Schulz
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.