mende: 108G; Lampe?

ID: 336559
Dieser Artikel betrifft das Modell: 108G (Mende - Radio H. Mende & Co. GmbH, Dresden)

? mende: 108G; Lampe? 
16.Dec.13 11:18
14

Mario Böhme (D)
Beiträge: 94
Anzahl Danke: 3
Mario Böhme

Werte Sammlerkollegen,

ich möchte gerne einen Mende 108G zum Leben erwecken. Leider fehlt bei meinem Gerät das kleine Lämpchen, was gleich am Netzeingang liegt. Weiß jemand genauere Daten? Da muß ja der gesamte Strom des Empfängers (Heizung+ Anodenstrom+Schirmgitter) drüber. Aber welche Spannung? Leider sind bei meinem Gerät auch die Drahtwiderstände in der Heizung hinüber. Ob altershalber zerfallen oder durchgebrannt läßt sich wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen. Vielleicht sollte man alle Röhren parallel schalten und mit einem externen 4V-Netzteil heizen? Die Widerstände sind doch sowieso nicht mehr aufzutreiben. Hätte gerne die Meinung der Sammlergemeinde dazu gewußt.

 

MfG

m. Böhme

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
mende: 108G; Lampe 
16.Dec.13 12:17
14 from 1794

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Bauer

Das Lämpchen hat 2,5 Volt / 0,2 Ampere.
Siehe ==> Plan beim Modell.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
SL >= Sicherungslampe 
16.Dec.13 12:23
15 from 1794

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1916
Anzahl Danke: 3
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Böhme,

in den hochgeladenen Unterlagen (die zweite Datei) sind doch die Werte der Sicherungslampe SL angegeben: 2,5 V / 0,2 A. Diese Lampen sind doch weit verbreitet und somit problemlos zu ersetzen.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Lämpchen im Mende 108G 
16.Dec.13 17:32
74 from 1794

Mario Böhme (D)
Beiträge: 94
Anzahl Danke: 2
Mario Böhme

Werter Herr Bauer, werter Herr Eckhard!

Danke für die schnelle Hilfe. Ich hatte meinen Schaltplan eben nicht vom RM runtergeladen und darauf keine Angaben zu dem Lämpchen finden können. Dieses kleine 2,5V Lämpchen lässt sich sehr wahrscheinlich auch heutzutage noch auftreiben.

 

MfG

M. Böhme

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.