meratronik: E-316; RLC-Universal-Messbrücke-Kabelkupplung Netzanschluss

ID: 321575
Dieser Artikel betrifft das Modell: RLC-Universal-Messbrücke E 316 (Meratronik SA; Warszawa)

? meratronik: E-316; RLC-Universal-Messbrücke-Kabelkupplung Netzanschluss 
29.May.13 16:11
72

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 5
Harald Schlosser

Geschätzte RM-Kollegen!

Wer kennt die genaue Bezeichnung bzw. allfällige Bezugsquellen für die Kabelkupplung der Netzanschlussleitung?

Netzanschluss Meratronik

Der im Gerät verbaute Flanschstecker (250V / 6A) erinnert vage an einen 3-poligen XLR-Stecker, die Stifte sind aber wesentlich dünner und in anderen Winkelabständen angeordnet, der mittlere Kontakt ist voreilend ausgeführt (ca. 2mm länger) und intern mit der Gerätemasse als Schutzleiter verbunden.

Ich würde meinem Gerät gerne aus Rücksicht auf die Originalität den Umbau auf eine andere Netzzuleitung ersparen.

Für jeden Hinweis dankend, mfg
Harald Schlosser
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bulgin 
30.May.13 07:23
72 from 3055

Giovanni Cucuzzella (D)
Redakteur
Beiträge: 519
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Schlosser,

so etwas habe ich schon an älteren Röhrenverstärker für Musikinstrumente gesehen. Gehen Sie mal mit den Suchbegriffen bulgin power socket auf Google-Bildersuche. Es könnte sich bei dem passenden Stecker um den Typ PX0631 oder PX0646 von Bulgin handeln. Der Stecker wird bei den bekannten Bauteillieferanten wie Farnell, RS-Components etc. angeboten.

In der Anlage finden Sie noch ein Datenblatt mit Abmessungen.

Freundliche Grüße

Giovanni Cucuzzella

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Netzstecker für MERATRONIK Messbrücke E316 
30.May.13 12:01
107 from 3055

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 6
Harald Schlosser

Sehr geehrter Herr Cucuzzella!

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich konnte mit diesen Informationen sofort einen e..y-Anbieter in GB finden und für einen geringen Betrag ein entsprechendes Teil per Sofortkauf erwerben.

Nochmals herzlichen Dank und
Grüße aus dem niederösterreichischen Weinviertel
Harald Schlosser

Edit: Foto-insert

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Netzstecker für MERATRONIK Messbrücke E316 
18.Feb.21 16:31
2148 from 3055

Harald Schlosser (A)
Beiträge: 134
Anzahl Danke: 2
Harald Schlosser

Die oben in Post #3 gezeigte Kabelkupplung war zwar elektrisch passend (Belastbarkeit 250V / 3A),
der 90° nach unten geführte Kabelabgang hat aber wegen der gegenüber dem Gehäuserahmen nach innen versetzten Rückwand mit dem Gerätestecker einen starken Knick in der Netz-Zuleitung bewirkt.

Besser geeignet ist eine gerade Ausführung dieser Kupplung, z.B. noch im Sortiment von rs-components erhältlich:

Bulgin Female Miniatur-Stromversorgungssteckverbinder, Kabelmontage, Löten, 3A, 250 V ac

RS Best.-Nr.:489-504, Herst. Teile-Nr.:PX0646 Hersteller:Bulgin


allerdings nur im 5-Stk. Multipack zu einem doch erheblichen Preis.
Im großen Auktionshaus finden sich aber gelegentlich auch Einzelstücke.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.