Mooshimeter, Messen mit einem Smartphone, auch iPhone

ID: 338321
Mooshimeter, Messen mit einem Smartphone, auch iPhone 
08.Jan.14 07:51
4297

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 11
Ernst Erb

Heise News zeigt unter dem Titel: "Mooshimeter: Messen mit dem Smartphone" das über Crowdfunding finanzierte Mulitmeter ohne Display und Drehschalter für Visualisierung von Messdaten auf einem Smartphone wie iPhone etc. Die Verbindung geschieht über Bluetooth 4.0, was zumindest theoretisch eine Entfernung von 50 Meter bei Sichtkontakt gestattet.

Vorteilhaft ist ein solches Messgerät für Messungen an "komplizierten" oder beweglichen Orten, aus der Entfernung oder bei gefährlichen Orten. Es kostet auf dem Dienst Dragoninnovation lediglich 99 US-Dollar. Interessant sind die möglichen grafischen Darstellungen

"Die gleichzeitige Messung von zwei Kanälen ist ebenso möglich wie der zeitliche Verlauf als Graph. Die Messung von Kapazität und Induktivität ist nicht vorgesehen." Das ist für einige Applikationen sehr von Vorteil, weil man z.B. Strom und Spannung auf einem Blick erkennt.

"In einigen Disziplinen verliert das Mooshimeter jedoch klar gegenüber vergleichbaren Hand-Multimetern. Der Messbereich für Widerstände liegt beispielsweise von 20 Ohm bis 20 Megaohm bei einem Prozent Genauigkeit. Auch preiswerte Multimeter für knapp 20 Euro haben hier bessere Werte."
Sicher wird es mit der Zeit bessere Nachfolger geben, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass die Idee also solche geschützt ist.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.