Oldtimer Gaz Volga Wolga M 21 mit A-18 Autoradio

ID: 185237
Dieser Artikel betrifft das Modell: A-18 {А-18} (Murom Radio Works)

Oldtimer Gaz Volga Wolga M 21 mit A-18 Autoradio 
07.Mar.09 09:49
4875

Wolfgang Scheida (A)
Redakteur
Beiträge: 616
Anzahl Danke: 6

Oldtimer Gaz Volga Wolga M 21 mit A-18 Autoradio

Der "russische Mercedes" Gaz Volga Wolga M 21 mit A-18 Autoradio

Der Autor besaß einst solch ein Radio mitsamt dazu gehörendem Auto in der UdSSR 70 PS Inlandsausführung GAZ M 21 I.  

Der defekte Radioteil (mit OIRT UKW) wurde nicht instandgesetzt (verharztes Ferritabstimmungsaggregat?!) aber der NF Teil mit einem erneuerten Lautsprecher wurde mit einem Minidisc Player versteckt im Handschuhfach verbunden über den die damals über Satellit verfügbaren sehr schönen russischen Sendungen von "Radio Melodia" mitsamt einem leichten Transistorzerhackerumformerbrummton zwecks Authentizität wiedergegeben wurden.

Grundproblem sind leider oft die Knöpfe (wie auch bei den GAZ-M21 Armaturenbrettanbauteilen und Knöpfen) die offenkundig aus nicht UV beständigen Kunststoffen gefertigten wurden und nach Jahrzehnten teilweise vollständig zerfallen - so auch gerne beim Radio.

 

3/2009  W. Scheida 

(Bin der russischen Sprache nicht mächtig - aber wo ein Wille da war immer ein Weg!)

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.