Museum der Fa. Harmann/Becker, Autoradiowerk Max Egon Becker

ID: 122421
Dieser Akrtiel betrifft den Hersteller: Zur Firma

Museum der Fa. Harmann/Becker, Autoradiowerk Max Egon Becker 
29.Sep.06 22:00
6495

Reinhard Hanschke (D)
Beiträge: 179
Anzahl Danke: 9

Sonntag, 10.09.2006. Taufe von Enkelsohn Max in Schwann bei Pforzheim. Mit dabei Herr Rohwedder vom Kundendienst der Fa. Harman/Becker, Automotive Systems (vormals: Max Becker, Autoradio, 76307 Karlsbad, nur 11 km von Schwann. entfernt. Wir hatten uns erstmals bekannt gemacht. Die Frage meinerseits nach einem Firmenmuseum war nur allzu verständlich und zugleich erfolgreich. Schon zwei Tage später konnte ich durch die Vermittlung von Herrn Rohwedder das Becker-Museum besichtigen. Ich wurde sehr freundlich von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Klaus Harnischmacher empfangen. Herr Harnischmacher überfüllte mich nahezu mit seinem unwahrscheinlichem Wissen ob der Firmengeschichte, Herstellungsdaten der einzelnen Autoradios, Erkennungsmerkmale und Grundlagen der Typisierung. Zeiträumliche Verwendung von Bauteilen bis hin zur neuesten Entwicklung, dem Retro-Autoradio. Daheim in der Oberpfalz wieder angekommen, konnte ich einen Bericht von der Berliner-Funkausstellung in der Tageszeitung lesen mit einem Bericht über eben diesen Retro-Radio der Fa. Harman/Becker.

 

Die Firma Harman/Becker hat übrigens auch in ihrer home-page eine chronologische Übersicht zur geschichtlichen  Entwicklung der von ihr hergestellten Autoradios gelistet.

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Harman/Becker-Museum ein Hort der Dokumentation über eine Entwicklung, nicht nur nicht von Autoradios, sondern auch eine Dokumentation zur Person des berühmten Autoradio-Herstellers Max Egon Becker ist.

 

Dieses Museum sollte in unserem virtuellen Museum in die Liste der Museen aufgenommen werden. Für mich persönlich war es ein beglückendes Gefühl den Ort und die riesigen Fabrikhallen zu sehen wo mein Mexico, mein Grand Prix und mein Solitude 2 in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts hergestellt wurden und in Erfahrung zu bringen, warum diese so benannt wurden und zu welchem Anlass.

Vielleicht wird es einmal möglich sein, dieses Museum einer breiteren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, u.a. Schulklassen etc. und Herrn Harnischmacher für eine Zusammenarbeit mit unserem RM zu gewinnen. Spontan hatte ich Herrn Harnischmacher darum gebeten.

 

Dank an Herrn Rohwedder, Herrn Harnischmacher und den beiden „Max´en“, Herrn Max Egon Becker und meinem Enkelsohn Max. (sine qua non).

 

Hanschke Reinhard

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.