neckermann: 630W (630 W); Luxus Syntektor Reparaturbericht

ID: 121282
neckermann: 630W (630 W); Luxus Syntektor Reparaturbericht 
17.Sep.06 21:43
1774

Georg Beckmann (D)
Redakteur
Beiträge: 442
Anzahl Danke: 4
Georg Beckmann

Jetzt habe ich einen über Ebay. Das Gerät war in einem Originalzustand, sogar der zentimeterdicke Staub war original vorhanden.

Zuerst wollte ich die Elkos überprüfen, dass die mir beim Einschalten nicht gleich um die Ohren fliegen. Habs aber dann doch mutig probiert. Es war auf UKW sogar ein Sender zu hören, der aber leise und verzerrt war. Nach einigen Minuten wurde es noch leiser und ich hatte den Eindruck, die Anodenbleche der AZ11 glühen leicht. Die Anodenspannung am W901 gemessen ( da gehts gut ) war nur bei ca. 170V. Wenn man die beiden EL84 zog, war die Spannung im Normalbereich. Eine Messung am G1 dieser Röhren bestätigten den Verdacht, die Koppel-Kondensatoren waren schlecht. ( C801 und C804 ) Deshalb konnte man am G1 eine positive Spannung messen. Bei der einen Röhre ca. 30V, bei der anderen 10V. Die Kondensatoren wurden gegen Wima-Folienkondensatoren ausgetauscht.

Jetzt spielt das Gerät wieder mit einer erstaunlichen Empfangsleistung auf UKW und KW. Nur MW und Langwelle geht noch nicht, weil die Ferritantenne den Transport nicht überlebt hat.

Ein weiters Problem sind die Kontakte. Vermutlich versilberte Kontakte, welche jetzt rabenschwarz sind. Vielleicht gibts auch ein gutes Kontaktspray, aber ich habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, dass man längerfristig mehr verderben kann.

Georg Beckmann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.