radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Neuer Röhrenhersteller Neolux

Moderators:
Ernst Erb Jacob Roschy Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Manufacturer's / brands history » Tube manufacturers » Neuer Röhrenhersteller Neolux
           
Hans-Thomas Schmidt
Hans-Thomas Schmidt
Editor
D  Articles: 508
Schem.: 7
Pict.: 4
18.Feb.17 13:05

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo,

ich möchte die Administration bitten, den hier noch nicht gelisteten Röhrenhersteller

Koch Leuchtröhren Ges. m. b. H. anzulegen.

Der Firmensitz war in Ilmernau / Thüringen und die Handelsmarke: Neolux. Die Firma existierte ab 1923 und fertigte da schon Neonröhren für die Lichtwerbung.

Das Herstellprogramm waren Neonröhren, Glimmröhren und Quecksilberschalter.

Logo und 2 Prospekte habe ich vorliegen.

Außerdem verfüge ich über 2 Glimmröhren (Neolux), die durchaus normalen Stabis gleichen. Für etliche andere Glimmröhren kann ich neue Typen für die Datenbank angeben,

Eventuell gibt es auch noch andere Sammler, die mehr über diese Firma wissen.

Vielen Dank,  H.-T. Schmidt

This article was edited 18.Feb.17 13:08 by Hans-Thomas Schmidt .

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1676
Schem.: 17
Pict.: 68
18.Feb.17 14:28

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Neolux ist (mir) bekannt als französischer Hersteller für Leuchtmittel. In der Saar-Staat- Zeit in den 1950er Jahren und lange danach waren Glühlampen und und Leuchtstoffröhren dieser Marke hier im Saarland weit verbreitet.

Neotron ist eine französische (Radio-) Röhrenmarke. Ob diese beiden Marken einen gemeinsamen Ursprung oder Quelle haben, wäre naheliegend, ist für mich aber unbestätigt.

M. f. G. J. R.

Hans-Thomas Schmidt
Hans-Thomas Schmidt
Editor
D  Articles: 508
Schem.: 7
Pict.: 4
18.Feb.17 14:42

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Hallo Jacob,

Neolux ist in der Vorkriegszeit ein Markenname der Firma Koch gewesen. Meine Angaben beziehen sich auf die 20er und 30er.

Ob da ein Zusammenhang der Firma Neolux in Frankreich aus den 50ern und der o. g. Marke besteht kann ich noch nicht beurteilen.

Einige Hinweise finden sich auch hier.

Viele Grüße, Hans-Thomas

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Moderator
D  Articles: 1676
Schem.: 17
Pict.: 68
18.Feb.17 15:13

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4

Hallo Hans-Thomas,

diese Firma Koch war mir völlig unbekannt. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass hier eine Verbindung mit Neolux - Frankreich besteht. Dagegen spricht das unterschiedliche Produktangebot von spezialgefertigter Neon-Leuchtreklame der Firma Koch und Allgebrauchs- Leuchtmittel von Neolux – Frankreich.

Vor der Globalisierung waren gleiche Markennamen unterschiedlicher Hersteller in verschiedenen Ländern wohl nicht so selten. Bekanntes Beispiel ist Mazda-Valve, UK und Mazda, Compagnie des Lampes, Frankreich, die zwar beide Röhren herstellten, aber sonst nichts miteinander zu tun hatten.

M. f. G. J. R.

 

 

  
rmXorg