nordmende: 328W; UKW -Einsatz E1mit ECF12

ID: 47464
nordmende: 328W; UKW -Einsatz E1mit ECF12 
29.Mar.05 18:04
0

Stefan Heptner (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 5
Stefan Heptner

Guten Tag,
vor kurzem habe ich diese schöne Radio erworben und konnte es auf MW, KW und LW zum laufen bringen.
Leider komme ich mit dem UKW - Betrieb nicht voran, ich bekomme nur ein Rauschen.Vielleicht hat ein Sammlerkollege das gleiche Gerät und kann mir ein paar Dinge beantworten.Bevor ich den UKW Einsatz öffne ist die Generelle Frage:
Ist ein UKW Betrieb mit Einsatz E1 alleine möglich oder muss dafür an den Anschlußbuchsen
A+(Rot), NF(Weiß), sowie Heizung (gelb/gelb) ein zusätzliches " Vorsatzgerät" angeschlossen werden?
Wenn nicht würde ich gerne mehr über die Funktion des des E1 erfahren und wie die Abstimmung im UKW Bereich erfolgt(Oszillator, Drehko)?.Was soll über den Ausgang NF herauskommen?
Das Gerät besitzt eine UKW -Skala.
an A+ habe 243 V-, Heizspannung 6,3V~ ebenfalls vorhanden.( Gerät auf 220 V eingestellt,232V Netzspannung).
An NF messe ich eine Gleichspannung von 22V(?),mit dem Oszi eine minimale Wechselspannung( Rauschspannung?).
Vielleicht hat auch jemand noch Unterlagen über die Seilführung, siewurde schon mal repariert und dabei falsch aufgelegt.

Mit freundlichem Sammlergruß
Stefan Heptner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
30.Mar.05 10:49

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Heptner,
wenn der UKW-Vorsatz E1 eingebaut und angeschlossen ist, brauchen Sie nichts zusätzlich.
Der Einsatz ist angelegt unter:
http://www.radiomuseum.org/dsp_modell.cfm?model_id=7746
Es handelt sich dabei um einen Pendelrückkoppler, die billigste Lösung bei der Einführung des FM-Rundfunkes.
MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
30.Mar.05 13:47

Stefan Heptner (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 4
Stefan Heptner

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Bleibt für mich die Frage wie funktioniert ein Pendelrückkoppler grundsätzlich?Habe noch nicht genug Erfahrung gesammelt darüber und auch keine Literatur darüber bis jetzt.Versuche mich an Radiorestauration erst seit ca.11/2 Jahren. Wie funktioniert die Senderabstimmung in kurzen Worten,uwas müsste ich am Ausgang NF wenn intakt messen!

Vieln Dank im Vorraus
Stefan Heptner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Pendler wie geht das? 
30.Mar.05 14:03

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2164
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Heptner,
sehen Sie mal da hin.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Radiobasteln/Pendelempfaenger/Pendler.htm
dort hat unser Kollege Holtmann die Pendler erklaert,

oder hier etwas von mir:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=5856#post5854


Wenn Sie oben bei den Reitern FOROM, TEXTE usw  bei SEARCH: "UKW" eingeben und suchen, finden Sie 17 Seiten zu UKW, wenn Sie da nicht genug oder das richtige finden, koennen Sie doch hier wieder fragen.

Gruss, Hans M. Knoll




NACHTRAG:
Beim Modell finden Sie jetzt ( unter 2) eine Kurzbeschreibung der Pendlerfunktion von OTTO LIMANN

der bekanntlich FUNKTECHNIK ohne Balast aufzeigt
2.04.05 HMK

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
30.Mar.05 15:30

Stefan Heptner (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 5
Stefan Heptner

Vielen Dank für die schnelle Antwort,insbesondere der Tipp mit dem Grundig UKW Einbauteil hat mir geholfen.
Es scheint das beim unsachgemäßen reparierendes Seilzuzuges die Verbindung Drehkondensator-Antriebscheibe und Schwinghebel sich gelöst hat.Werde das demnächst instandsetzen.
Und die Funktionsweise des Pendelrückkopplers ist mir nun auch verständlich geworden!

Nochmals herzlichen Dank
Stefan Heptner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Final 
30.Mar.05 16:01

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2164
Anzahl Danke: 3
Hans M. Knoll

Hallo, da wird sich Herr Holtmann freuen

So einen informativen Bericht finden Sie in keinem Fachbuch.


Weiter viel Spass, Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Vielen Dank ... 
30.Mar.05 19:23

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 960
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Holtmann

.... für die anerkennenden Worte.

An diesem Artikel habe ich mehrere Wochen gearbeitet, bis mir selbst die Feinheiten deutlich wurden!

Ja, ich freue mich sehr, gerade aus Ihrem Munde, Herr Knoll.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
 
30.Mar.05 20:21

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2164
Anzahl Danke: 4
Hans M. Knoll

Hallo Herr Holtmann,

Sie kennen meine rauhe Sprache!

Das war grund ehrlich.  Da war sogar ich platt!


Gruesse von Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
31.Mar.05 17:44

Andreas Steinmetz (D)
Redakteur
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Holtmann,

ja, auch ich habe mir Ihren Artikel mit Vergnügen "reingezogen", wie man ja heute gerne sagt. Alle Details konnte ich in der Kürze der Zeit noch nicht nachvollziehen, aber der Artikel hat meine Neugier geweckt. Irgendwo in einem Fachbuch hatte ich mal sehr Ausführliches zum Thema Pendler gelesen, aber leider weiß ich beim besten Willen nicht mehr, in welchem. Wenn ich es wiederfinde, bringe ich das gerne bei uns ein.
Apropos einbringen: Könnten Sie sich vorstellen, diesen Artikel auch bei uns zu veröffentlichen? Ich sehe andere Internet-Präsenzen wie die von Jogi niemals als Konkurrenz zu unserer. Wir alle ziehen doch an einem Strang. Trotzdem würde ein Beitrag von diesem Kaliber auch gut in unseren Rahmen passen, oder meinen Sie nicht? Wenn Sie unsicher sein sollten, ob der Beitrag vielleicht nicht jeder wissenschaftlichen Nachprüfung standhalten würde, dann könnte man ihn ja auch z.B. mit "Untersuchungen zum Pendler-Verfahren" bezeichnen. Ihn deshalb nicht zu bringen, wäre auf jeden Fall ein Verlust.


Mit freundlichem Gruß

Andreas Steinmetz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
 
31.Mar.05 18:24

Stefan Heptner (D)
Beiträge: 8
Anzahl Danke: 2
Stefan Heptner

Herr Knoll ,
nochmals vielen Dank für das Bild über den Einbau des UKW  E1,
der Vorgänger hatte den Schwinghebel beim Einbau des Seiles Seitenverkehrt aufgesetzt.
Sie ersparen mir hiermit eine längere Tüftelei, allein hätte ich das nicht so schnell herausgefunden!
Wirklich toll ihr Engament!!

MfG
Stefan Heptner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
zum Artikel Pendelempfänger.... 
31.Mar.05 18:41

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 960
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Holtmann

möchte ich auf Ihre Frage, lieber Herr Steinmetz, gerne eingehen.
Wohl scheint mir das unter Talk-Talk besser platziert.

Wir treffen uns dort, bitteschön. 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.