grundig: Nur ein Modell?

ID: 447853
? grundig: Nur ein Modell? 
12.Feb.18 23:46
95

Manfred Rathgeb (D)
Beiträge: 301
Anzahl Danke: 4

Von den hier abgebildeten Geräteschildern trägt eines den Zusatz Quarz und hat die Unternummer G.KC04, bei den anderen fehlt dieser Zusatz, diese haben zudem die Unternummer G.KC02. Bei gleichem Aussehen lässt der  Zusatz Quarz  doch eine andere Technik, zumindest in der Uhr, vermuten. Technisch-Historisch gesehen ist es jedenfalls fraglich, keine Unterschiede zu machen!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Sonoclock 20, unterschiedliche ZZF-Zulassungen 
13.Feb.18 19:39
95 from 1062

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1684
Anzahl Danke: 2
Bernhard Nagel

Laut Typschildern gibt es zwei Ausführungen des Sonoclock 20, G.KC 02 (hier) und G.KC 04. Der Unterschied kann schon an Hand der Schilder bestimmt werden: Die ZZF-Zulassungen unterscheiden sich in:

1. ZZF G600 514C
2. ZZF G600 533C

Sehr wahrscheinlich wurde während der Produktion unter anderem in der Tuner-Baugruppe eine Änderung eingeführt die eine erneute Zulassungsprüfung erforderte.

Ob auch in der Ausf. 02 ein Quarz verbaut wurde kann derzeit wegen fehlenden Innenbildern nicht bestimmt werden. Auf jeden Fall benötigt die Uhr bei Stromausfall einen internen Takt damit sie weiterlaufen kann.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.