ollimac: Ollimac 4 Röhren - Fehler in der Schaltung ?

ID: 536322
? ollimac: Ollimac 4 Röhren - Fehler in der Schaltung ? 
09.Mar.20 16:05
12

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo,

nachdem das Modell nun angelegt ist und ich den Schaltplan hoffentlich richtig aufgenommen habe, hier die Frage nach der Funktion des Wellenschalters.

Es ist wirklich so, wie gezeichnet. Alle Schaltkontakte offen, dann bekommt die 1 Röhre keine Anodenspannung. Im geschlossenem Zustand funktioniert der Empfänger, wenn auch schlecht.

Im Plan ist am HF Übertrager an der 1. Röhre ein "?" vermerkt. Es sind 2 Anschlüße, an denen aber nichts sinnvolles zu messen ist. Evtl. sind es bloß Montagepunkte für die Verdrahtung. Ansonsten die Frage, was könnte es sein ? Hängt es mit den offenen Schaltkontakten zusammen ?

Danke schon mal

Klaus Bayer

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
ollimac: Ollimax 4 Röhren - Fehler in der Schaltung ? 
09.Mar.20 16:48
12 from 910

Rolf Beckers (D)
Redakteur
Beiträge: 210
Anzahl Danke: 2
Rolf Beckers

Hallo Herr Bayer,

dass die Schalter im Eingang und im Anodenkreis mechanisch gekoppelt sind, macht keinen Sinn. Falls das am Gerät so ist, dann kann die Schaltung nicht stimmen. Die Schaltkontakte im Eingang schalten die Wellenbereiche um, z.B. MW u. LW. Die Schalter im Anodenkreis ergeben nur einen Sinn, wenn sie geschlossen sind,  geöffnet ergeben sie keinen Sinn, bzw. dann kann das Gerät nicht funktionieren. Da stimmt also was mit dem Schaltbild nicht. Das unbekannte Teil mit dem Fragezeichen ist entweder ein Messpunkt für die Anodenspannung oder ein Siebkondensator. Alles andere macht auch da keinen Sinn. Überprüfen Sie noch einmal die Schaltung im Gerät mit dem Schaltbild.

Gruß

Rolf Beckers

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
ollimac: Ollimac 4 Röhren - Fehler in der Schaltung ? 
09.Mar.20 22:28
85 from 910

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo Herr Beckers,

der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Aber - die 4 Kontakte sind ein Drehschalter. Nach Beschriftung schaltet er Lang - und Mittelwelle. Es sieht alles original aus, es ist noch die alte rechtwinklige Verdrahtung, ist im Bild beim Modell zu sehen. Einzig die Batterie dürfte da nicht hingehören, spielt aber am Eingang auch keine Rolle.

Und das "?" kann wie schon erwähnt nur ein Stützpunkt sein...

Leider kann ich kein Schaltbild der Fa. Ollimac finden, sonst könnte man bei einem anderem Modell nach sehen.

Viel Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
ollimac: Ollimac 4 Röhren - Fehler in der Schaltung ? 
11.Mar.20 16:42
178 from 910

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 3
Klaus Bayer

Hallo,

habe gestern die Kontakte am HF Übertrager dauerhaft geschlossen und das Radio getestet.

Es lief wie zu erwarten, auf LW und MW mit jeweils wenigen Sendern.

Warum das mit dem Schalter so gebaut wurden ist ? Immerhin sind nun 90 Jahre vorbei und man kann davon ausgehen, das das Radio mal funktioniert haben muß...

Der Empfang ist nicht besonders gut, die Trennung der Sender ist mit nur einem Kreis und keiner Rückkopplung schlecht.

Was aber etwas Verbesserung brachte, war der Tausch der 1. und 2. Röhre (gegeneinander). Es kann durchaus möglich sein, das nicht die richtigen Röhren an der richtigen Stelle stecken. Ich habe nur den Fundzustand angegeben !

Viele Grüße

Klaus Bayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
ollimac: Ollimac 4 Röhren - Übertrager defekt ! 
13.Mar.20 08:31
291 from 910

Klaus Bayer (D)
Beiträge: 251
Anzahl Danke: 2
Klaus Bayer

Hallo,

habe nochmal das Gerät intensiv untersucht und festgestellt, das der HF Übertrager defekt ist. Die Schalter am HF Übertrager haben denselben Sinn, wie am Eingang des Empfängers. Sie schalten die Wellenbereiche. Nur das die im nun geändertem Plan von mir mit L5 bezeichnete Spule keinen Durchgang hat. Somit sind die "ominösen" Anschlüße geklärt und das unbekannte Bauelement in Wirklichkeit die Spulenanschlüße für Langwelle.

Viele Grüße

Klaus Bayer

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.