orion: 115A (115 A); ein Notradio ?

ID: 153190
Dieser Artikel betrifft das Modell: Néprádió 115A (Orion; Budapest)

orion: 115A (115 A); ein Notradio ? 
18.Nov.07 15:31
2596

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 6
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Weil das Gerät von der Größe und der Röhrenbestückung her in die Kategorie Kommissbrot / frühe Philetta passt und preiswert zu haben war, habe ich es erworben. Die mechanische Ausführung muss man als sehr spartanisch wenn nicht primitiv bezeichnen aber kennzeichnet wahrscheinlich die wirtschaftliche Situation 1950 in den damaligen Ostblockländern und erinnert an ein Notradio aus der Nachkriegszeit. Die Möglichkeit, nur zwei linientreue Sender einstellen zu können, findet man ja auch z.B. 3 Jahre später beim Kolibri von Stern-Radio wieder.

Hier zwei Bilder des unrestaurierten Inneren. Wenn ich damit fertig bin, lade ich bessere Bilder auf das Modell. Z.Zt. kämpfe ich noch mit Transportschäden, u.a. Glasbruch an den Stiften der Schlüsselröhren und gerissenes Gehäuse.

 

Gruß Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.