radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

OSA-ein kleiner Deutscher?

Moderators:
Ernst Erb Martin Renz Vincent de Franco Miguel Bravo-Cos Alessandro De Poi Heribert Jung Bernhard Nagel Eilert Menke 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » In General » OSA-ein kleiner Deutscher?
           
Manfred Rathgeb
 
 
D  Articles: 251
Schem.: 9
Pict.: 8234
23.May.18 22:37

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Auf meine Frage vom 4.4.2018 URI-ein kleiner Italiener? blieb das Forum stumm. Beim Deutschen auch?  Die Geschichte beginnt ebenfalls in F. Dort wurden von 1934-1936 Abstimmanzeigen in der Grösse etwa einer Zigarette eingebaut, mit E-Gewinde oder B-Verschluss, OSA steht drauf, angeboten in Katalogen und in der Literatur beschrieben, so auch in der Encyclopedie de la Radioelectricite, Chiron Auflage 1938  unter Indicateur- siehe Bild 2.Leider steht nirgends, was eigentlich OSA bedeutet: Abkürzung, Marke, Hersteller etc? In unserem Forum habe ich zu Osa -im weitesten Sinne "passend"- nur  die Röhre(?) OSA-M1 und die Beitäge zu lampe U 930-4 Urdox gefunden, die wenigen anderen Einträge scheiden von vorn herein aus. Und nun zu Deutschland: Auf meinem Exemplar steht auch noch : Importe d'Allemgne! Wer weiss mehr? 

Attachments:

Jacob Roschy
Jacob Roschy
Editor
D  Articles: 1742
Schem.: 17
Pict.: 69
24.May.18 15:27

Count of Thanks: 2
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hallo Herr Rathgeb,

wegen Markenrechten musste sich Osram außerhalb von Deutschland OSA nennen.

M. f. G.
J. R.

 

Manfred Rathgeb
 
 
D  Articles: 251
Schem.: 9
Pict.: 8234
24.May.18 20:06

Count of Thanks: 1
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Danke Herr Roschy,

ich hatte insgeheim diese Vermutung. Wenn das aber so ist, dann sollte bei der Eingabe von OSA bei der Suche "Radiohersteller über alle Länder" diese Marke oder Hersteller auftauchen, zumal es ja  eine grössere Firma ist. Erstaunlich dennoch, dass im Museum (Forum) so wenig darüber steht. Wurden diese Neon(?)-Indikatoren in D gar nicht eingebaut?

  
rmXorg