peaktechg: Peak Tech Digital Mulimeter 4000 - defekte Widerstände
? peaktechg: Peak Tech Digital Mulimeter 4000 - defekte Widerstände
Bei meinem Messgerät sind zwei Widerstände durchgebrannt. Der Widerstandsmessbereich funktioniert nicht mehr. Eine Anfrage bei der Fa. PeakTech nach einem Schaltplan, oder wenigstens den Wert der Widerstände zu nennen, war erfolglos. Ich bekam keine Antwort.
Ich Frage deshalb an die Gemeinde: Hat jemand ein solches Gerät und könnte er dieses öffnen und nachsehen, welche Widerstandwerte für R3 + R4 auf der Hauptplatine eingebaut sind?
Das Gerät läßt sich ganz leicht öffnen. Hinten 2 Schrauben lösen, dann kann die Kunststoffrückwand abgenommen werden. Dann unten eine Schraube und das Gerät läßt sich aus dem Metallgehäuse herausziehen. Alle Teile sind sehr gut zugänglich (sehr wartungsfreundlich).
Es handelt sich um diese beiden Widerstände:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Weigl,
hab mal ein wenig recherchiert. Ihr Multimeter ist baugleich mit dem Mastech MS8050.
Die Widerstände R3 und R4 sollten einen Wert von 470 Ohm / 0,1% haben.
Siehe dazu
www mikrocontroller net/topic/496401
Da Thema passt und sie finden dort
auch einen Schaltbildausschnitt.
Freundliche Grüße
Giovanni Cucuzzella
Edit: Habe noch das Service-Manual gefunden und Ihnen per Mail zugesandt.
Nach wechseln der beiden Widerstände funktioniert das Gerät wieder einwandfrei. Auch ohne Abgleich stimmt der Widerstandsmessbereich gut mit meinen anderen Messgeräten überein.
Im Netz ist ersichtlich, dass auch andere Besitzer Probleme mit diesen beiden Widerständen haben. Es scheint eine Schwachstelle des Geräts zu sein, wobei der Schaden vermutlich durch falsche Bedienung verursacht wird (versehentlich Widerstandsmessbereich eingeschaltet und Spannungsmessung).
vielen Dank Herr Cucuzzella.