Philips 214A

ID: 34126
Philips 214A 
29.Sep.04 20:34
0

Detlef Boeder (D)
Beiträge: 375
Anzahl Danke: 4
Detlef Boeder

Hallo und guten Abend,

wer kann mir näheres zu diesem Philips 214A sagen? Ebay-Auktion: 2273301984

Ich habe das Modell mal eingetragen. Für mich sieht der wie der 1935 erstmalig in D verkaufte Hamburg D43 aus. Der hat aber nicht das dort abgebildete Chassis, sondern ein Sabachassis wie das aus dem z.B. 330WL mit Änderungen.
Ich hab es mal auf NL gemeldet da ich nicht ersehe, für welches Land der gefertigt worden ist. Vom Modell aus kann ich ja noch nicht posten, da es noch nicht frei ist.
(Ich hoffe ich habe es so richtig gemacht?)

Gruss
D.Boeder

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips 214A 
29.Sep.04 21:25

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Das Modell scheint von 1935 zu sein mit E446 E446 E443H 1805 (ich habe die Auktion aber nicht angeschaut - dient hier höchstens als Bestätigung).  Habe das Gefühl, dass das Modell in Skandinavien entstanden ist - und ein entsprechendes eMail versandt ...

Ja, das Vorgehen ist richtig, wenn es drängt... Wir können das dann auf das Modell verschieben. DAnke für das Anlegen.                   

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
29.Sep.04 22:11

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 4
Dirk Becker

Das ist ja echt hochinteressant. Das Chassis ist tatsächlich Saba und auf dem Bild sieht das mal recht original aus. Die Knöpfe passen, der Netzstecker - das kann ja fast kein Zufall oder eine Bastelarbeit sein. Auf der Rückwand steht etwas von "Sverige", also würde ich mal vermuten, dass das Gerät für Schweden gefertigt wurde.
Die Rückwand und Skala sind Deutsch beschriftet. Es wäre wirklich sehr interessant hier etwas mehr Licht hinein zu bekommen. Unter http:**home.swipnet.se/~w-65237/peterslist.htm ist das Gerät zu finden, leider gibts dort auch keine weiteren Angaben. Ich habe dem Autor der Seite jedenfalls mal eine Mail geschickt, vielleicht kann er ja helfen.

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Neues vom SchwedenPhilipsSaba 
15.Oct.04 19:44

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 5
Dirk Becker

Hallo!

Mittlerweile hat sich Herr Elg - der Eigentümer der o.g. Seite - bei mir gemeldet und mir eine Innenaufnahme seines Gerätes gesandt. Es handelt sich tatsächlich um ein Saba-Chassis, dass Philips 1934/35 für Schweden in eigenem Gehäsue anbot.
Leider scheint das von Herrn Boeder angelegte Gerät durch die Modell-Administratoren nicht bestätigt geworden zu sein. Ist das Modell irgendwie zu reaktivieren oder kann ich es nur nicht finden? Es dürfte jetzt ja bestätigt sein.
Im Anhang noch das Bild von Herrn Elg. Laut seiner Mail hat sich Herr Elg auch schon über das Philips untypische Chassis gewundert, konnte es aber nicht zuordnen.

Gruß

Dirk Becker Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.