FRage zu Philips: 470A;

ID: 366574
? FRage zu Philips: 470A;  
01.Jan.15 11:07
67

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 5
Stefan Hammermayer

Guten Morgen, Frage zu Philips 470a mit Bakelit-Gehäuse: Welche Funktion haben die vier Bedienknöpfe? Was klar ist: Rechts seitlich Wellenschalter, rechts vorne Abstimmung: Unklar ist links seitlich (Poti mit Schalter) und links vorne (ebenfalls Poti mit Schalter). Habe das Radio als Totalruine bekommen, komplett, aber in unbekannter Vorzeit oft repariert und verändert. Innen schimmlig und verrottet, daher Aufdrucke auf Teilen oft nicht mehr erkennbar. Bisher noch kein Erfolg beim Versuch, sich der Frage über den Schaltplan zu nähern, da die Schaltung nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt. Evtl. ist links aussen Lautstärke und Netzschalter? Im derzeitigen Ist-Zustand kann ich es nicht sicher zuordnen. Wer kann mir etwas dazu sagen? Danke und Gruss Stefan Hammermayer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Reglerfunktion Seite links 
01.Jan.15 17:58
67 from 1697

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 4
Stefan Hammermayer

Update 1. 1. 2015: Inzwischen hat sich geklärt, dass vorne dran links der Netzschalter ist, vermutlich in Kombi mit der Lautstärkeregelung. Dann dürfte der Regler an der Seitenwand links wohl der Klangregler sein, denke ich. Sollte ich mich irren, bitte ich um eine helfende Nachricht. Der hier hinterlegte Schaltplan hilft nur wenig weiter, da mein 470a wohl eine  Variante ist und nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt. Das fängt schon bei einer anderen Röhrenbestückung an. Momentan habe ich noch nicht sicher herausgefunden, ob das eine Bauart-Variante ist oder ob das Radio mal nachträglich umgebaut wurde, aus welchen Gründen auch immer.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
14 Versionen vom Philips 470A ... 
01.Jan.15 20:59
102 from 1697

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Anzahl Danke: 3
Bernhard Nagel

Hallo Herr Hammermayer und zunächst ein gutes neues Jahr,

vom Philips 470A gibt es in RMorg 14 unterschiedliche Ausführungen. Ihre Frage ist vom englischen Modell aus gestellt, welche Version des Radios haben Sie tatsächlich?

Bitte laden Sie einige Bilder zu Ihrem Forumsbeitrag (Antwort in diesem Thread) mit Bild des Typschildes. An Hand dessen lässt sich das richtige Modell wahrscheinlich finden, vielen Dank.

Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Typschild 
04.Jan.15 09:31
225 from 1697

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 6
Stefan Hammermayer

Guten Morgen, laut Typschild ist es ein 470A, Gerätenummer 4871 BE 08.

Insgesamt hoffe ich, das Gerät auch ohne Schaltplan in absehbarer Zeit wieder zum Tönen zu bringen. Allzu kompliziert scheint die Schaltung ja nicht zu sein. Ob der Regler an der Seitenwand dann der Klangregler ist, wie vermutet, wird sich dann ja zeigen. Bisher hat sich mir gedanklich nur noch nicht erschlossen, wie ein Gerätekonstrukteur damals auf die Idee kommen konnte, diesen Regler an der Seite hinzubauen. Einziger Grund könnte die optische Symmetrie in Verbindung mit dem Wellenbereichsschalter an der rechten Seitenwand sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Gefährlich...!!! 
04.Jan.15 21:58
304 from 1697

Stefan Hammermayer (D)
Beiträge: 238
Anzahl Danke: 5
Stefan Hammermayer

Hab nochwas entdeckt...das Radio hat keine Netzsicherung! Am Netztrafo gibt es was, das sieht so aus wie eine Lötstelle, die unter Federspannung steht. Wenn im Radio was schiefgeht, soll wohl die Lötstelle heriss werden und durch "sich auslöten" die Stromzufuhr unterbrechen. Echt skurrile Idee!  Die Frage ist nur, was im Ernstfall zuerst stattfindet: Radio- und Zimmerbrand oder selbsttätiges Auslöten. Irgendwie möchte ich das lieber nicht ausprobieren und werde eine zusätzliche Schmelzsicherung einbauen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.