Philips A750 Monoknopf

ID: 27489
Dieser Artikel betrifft das Modell: 750A-14 (Philips akc. spol., Praha-Hloubetin)

Philips A750 Monoknopf 
06.Jul.04 09:09
0

Martin Fichtinger (A)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 5
Martin Fichtinger

Liebe Hobbygemeinde!

Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott aus Österreich, dies ist mein erster "Auftritt" in diesem wirklich herausragenden virtuellen Museum.

Meine Frage:

Ich restauriere gerade einen PHILIPS 750A-14 von 1937/38 aus tschechischer Fertigung. Dieses Modell hat an beiden Skalenrändern senkrechte, gut zwei cm breite goldene Streifen. Diese Streifen verlaufen zur Aussenseite hin wieder zu schwarzer Farbe.

Waren diese Streifen original durchgehend  bis zu den Rändern gefärbt und ist hier vielleicht durch Alterung, Hitze und dergleichen eine Verfärbung eingetreten, oder ist das ohnehin der Originalzustand?

Zur Vereinfachung anbei ein Foto!

Herzlichen Dank im voraus!

Martin Fichtinger, OE3TFU

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Beitrag aus "Talk..." verschoben 
06.Jul.04 09:55

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1042
Anzahl Danke: 8

Guten Morgen lieber OM Fichtinger,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihre Arbeit und die der Antwortenden wird Zusatzinformationen zu diesem Modell bringen, die für weitere Nutzer des Radiomuseums ebenfalls wertvoll sind. Deshalb habe ich Ihre Anfrage zum Modell verschoben. Bitte positionieren Sie künftig Fragen, Informationen, Detailmitteilungen etc. zu einem Modell, welches im Museum vertreten ist, unbedingt von der jeweiligen Modellseite aus über die Funktion "Informationen zum Modell hinzufügen", dann "Forum/Beitrag". Dieser Weg hat den entscheidenden Vorteil, daß Ihr Beitrag immer beim entsprechenden Modell verbleibt und nicht nach kurzer Zeit im Forum "verloren" geht. Natürlich erscheint Ihr Beitrag auch automatisch hier im Forum.

Tip: Sie können über die Funktion "E-Mail-Benachrichtigung aktivieren" sicherstellen, daß Sie über eine Antwort sofort orientiert sind. Klicken Sie zudem die blauen Infoknöpfe, schauen im Ordner "FAQ..." nach oder fragen Sie uns Moderatoren, wenn Unklarheiten bestehen.

Weiterhin viel Freude im Radiomuseum wünscht Ihnen Ihr Moderator DL9BDM.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
11.Aug.04 21:46

Jörg Kulbe (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 5
Jörg Kulbe

Hallo Herr Fichtinger,

Ihr Gerät scheint Baugleich mit dem Philips Aachen Super D52 Modell Nr. 7298
Auf den dort gezeigten Geräten sind zwar auch die Streifen zu sehen aber bei meinen Modell ist der Streifen auch verlaufen. Als Alterungserscheinung würde ich es nicht deuten da der Verlauf zu gleichmäßig ist. Ich nehme an es gab unterschiedliche Varianten oder Zulieferer.

Jörg Kulbe
  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
12.Aug.04 17:45

Martin Fichtinger (A)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 4
Martin Fichtinger

Lieber Herr Kulbe!

Danke für Ihren Hinweis! Das Modell Aachen, das auf Ihrem Bild  dargestellt ist, ist in der Tat baugleich und weist genau die gleichen goldenen Streifen auf. Ich kann also beruhigt von einem Originalzustand ausgehen.

Gruß an alle "Foristen"!

Martin Fichtinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.