philips: B2D03A; Philetta 203 UKW-Stufe

ID: 315834
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philetta 203 B2D03A braun (Philips Radios - Deutschland)

? philips: B2D03A; Philetta 203 UKW-Stufe 
24.Mar.13 20:11
16

Thomas Welti (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 6
Thomas Welti

Werte Sammlerkollegen/innen,

ich habe gerade eine Philetta "in Arbeit". Ich konnte bereits diverse Probleme beheben, so dass sie nun wieder auf allen AM-Wellen spielt. Lediglich auf FM hat sie keine Funktion - der Oszillator schwingt nicht.

Nun bin ich leider an dem Punkt angelangt, dass ich um Unterstützung bitten möchte.

Folgende Situation ist im Moment am Gerät:

Die Spannung an der Röhre 1 (ECC85 - Eingangsstufe) Pin 1 (Anode) liegt bei 170V (Soll 180V) - die Spannung ist im ganzen Gerät etwas zu niedrig.

Die Spannung an R13 15k (lt. Plan 8,2k) Punkt u15 liegt bei 165V, am Punkt C13/S19 bei 120V. An R16 liegt die Spannung nur noch bei 27V. Somit fehlen an der Oszillator-Stufe rund 130V.

Ich kann mir nicht erklären, was diesen massiven Spannungsfall verursacht.

Für Ratschläge zur Beseitigung der Fehlfunktion bin ich sehr dankbar.

Glühende Sammlergrüße

Thomas Welti

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UKW Tuner 
24.Mar.13 20:47
16 from 3045

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 8
Dietrich Grötzer

Hallo Herr Welti,

prüfen Sie die Isolation von C19 und C23. Wenn diese Kondensatoren einen Isolationsfehler haben ist der Spannungsabfall an R13 groß. Auch den ohmschen Widerstand von S19 prüfen, sollte fast 0 Ohm sein. R13 auf Hochohmigkeit prüfen. Auch ein Schluß an der Anode Stift 6 Röhrenfassung der ECC85 ist möglich.

MfG D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
UKW Tuner 
25.Mar.13 12:46
113 from 3045

Thomas Welti (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 5
Thomas Welti

Hallo Herr Grötzer,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe.

Ich werde die beschriebenen Bauteile genau unter die Lupe nehmen und weiterberichten.

Schöne Grüße

Thomas Welti

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
BD303A PhiIetta UKW 
29.Mar.13 19:16
273 from 3045

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 6

HaIIo Herr WeIti

Iassen Sie sich nicht irreführen wenn die Spannung an R 16 zu kIein ist, Wenn der OsziIIator nicht schwingt entsteht an dem Gitterwiderstand (1M) keine geichgerichtete negative Vorspannung für die OsziIIatorröhre die den Strom begrenzt, so das durch den höheren Strom eine grösse Spannung abfäIIt SoIIte die Prüfung die Herr Grötzer vorgeschIagen hat positiv ausfaIIen so suchen Sie weiter warum der OsziIIator nicht schwingt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Oszillator schwingt wieder 
31.Mar.13 11:11
362 from 3045

Thomas Welti (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 5
Thomas Welti

Sehr geehrte Herren Grötzer, und Leber,

vielen Dank für Ihre wertvollen Tipps. Dank Ihrer Hilfe habe ich den Oszillator wieder zum Schwingen gebracht und nun ist UKW-Empfang wieder möglich.

Folgendes Problem lag vor:

Die Überprüfung der Bauteile C13, R13, S19, C19, R16, und C23 ergab, dass alle die Sollwerte erfüllten. Nach schrittweisem Einlöten der Teile und gleichzeitiger Messung der anliegenden Spannungen lagen wieder alle Spannungen im „grünen“ Bereich. Meine Vermutung ist nunmehr, dass eine schlechte Lötverbindung zu einem hohen Übergangswiderstand geführt hat, womit sich der massive Spannungsabfall erklären ließe.

Lediglich der Spannungsabfall an R13 war so hoch, dass der Oszillator nicht anschwingen wollte.

Nun habe ich den verbauten 15k-Widerstand (R13 – lt. Plan 8,2k) versuchsweise durch einen, aus Mangel an einem richtigen Wert, annäherungsweise (etwa 8,4k) durch Reihen- und Parallelschaltung zusammengesetzten Widerstand ersetzt. Damit schwingt der Oszillator wieder selbsttätig an.

Lediglich die Lautstärke auf FM ist im Gegensatz zu AM noch etwas „schwach“.

Alles in allem funktioniert die Philetta nun wieder. Jetzt muss ich noch die „Ersatzschaltung“ der Widerstände durch einen passenden Wert ersetzten. Um mich danach noch dem „Lautstärkeproblem“ anzunehmen.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Schöne Grüße

Thomas Welti

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.