philips: BA611U (BA 611 U); Barcarole 52

ID: 125334
Dieser Artikel betrifft das Modell: Barcarole 52 BA611U (Philips - Österreich)

philips: BA611U (BA 611 U); Barcarole 52 
10.Nov.06 11:50
0

Andreas Sommerer (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 7
Andreas Sommerer

Hallo,
kann mir jemand mitteilen ob es diesen Philips BA611U (Barcarole 52) mit diesen Schnörkeln normal zu kaufen gab, oder ist eine Sonderanfertigung. Das Gerät entspricht (ich konnte keine Abweichungen feststellen) technisch voll und ganz dem BA611U, nur die Optik ist anders. Die seitlichen Schnörkel sind aufgesetzt, aber die Schnörkel am Sockel nicht, sie sind aus dem Holz geschnitzt.

Herzliche Grüße
Andreas Sommerer Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
10.Nov.06 13:43

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Sommerer,

ich bin sicher, dass es sich hier um eine schöne Tischlerarbeit handelt, die das Gerät so verziert hat. Von Philips ist mir so eine Ausführung nicht bekannt. Wenn diese Gehäuseausführung von Philips so produziert worden wäre, würde zumindest die Gerätebezeichnung anders lauten:

 BA611U / * *.

MfG. WB.

Zum Beitrag unten: Das Gerät wurde erst 1951 produziert !!!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
10.Nov.06 22:16

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 3
Peter von Bechen † 15.7.19

Wenn  ich mich nicht täusche, habe ich genau dieses Gerät auf unserem hiesigen Flohmarkt in Freising vor wenigen Tagen gesichtet. Ich wollte mir das Ding bei meiner zweiten Runde über den Platz näher ansehen, aber da war es schon weg...
Das Gerät ist meiner Meinung nach ein Serienprodukt.
Ich denke, das ist ein Philips-Gerät aus den 30er/40er-Jahren aus Ungarn oder einem anderen osteuropäischen Land. Ich möchte da nur an den "barocken" DKE von Orion erinnern. Man hatte dort einen etwas anderen Geschmack, dem die lokalen Radiofabriken gerne nachkamen. Die technischen Innereien waren nicht anders als in anderen Ländern. Unterschiedlich war nur das Äußere....

Gruß
PvB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Des Rätsels Lösung 
11.Nov.06 13:46

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 5
Gerhard Heigl

Ich konnte mich erinnern, von diesen Stil-Radios gelesen zu haben, aber wo? Jetzt hab ich das Heft gefunden:

Stil-Radios

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
13.Nov.06 13:57

Andreas Sommerer (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6
Andreas Sommerer

Sg. Hr. Bauer,
erstmals danke für die Antwort. Mal sehen was es sonst noch für Informationen gibt. Eine schöne Schreinerarbeit ist es aber allemal.

MfG Andreas Sommerer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
13.Nov.06 14:03

Andreas Sommerer (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 5
Andreas Sommerer

Sehr geehrter Hr. Peter von Bechen,
das Gerät stammt eindeutig aus 1951, da es auch die Zusatzbezeichnung "Barcarole 52" trägt und die Schaltung auch identisch ist mit den Geräten aus 1951.
Sie haben das Gerät auf einem Flohmarkt in Freising gesehen? Das könnte hinkommen, denn ein Bekannter von mir hat es irgendwo in dieser Ecke gekauft und mir zur Begutachtung zur Verfügung gestellt.
Danke für Ihre Antwort.

MfG
Andreas Sommerer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
13.Nov.06 14:11

Andreas Sommerer (D)
Beiträge: 11
Anzahl Danke: 6
Andreas Sommerer

Sg. Hr. Heigl,
danke für diesen hilfreichen Hinweis. Es gab dieses Gerät also doch serienmäßig zu kaufen oder gab es da eine Firma die diese Umbauten machte? Muß ich noch weiter eruieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas Sommerer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.