philips: BD244U ; Philetta 244

7
ID: 264818
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philetta 244 BD244U (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD244U ; Philetta 244 
18.Sep.11 16:54
2237
7

Patrik Schindler (D)
Beiträge: 47
Anzahl Danke: 7
Patrik Schindler

Hallo,

wer kennt das nicht: festsitzende Kerne in Filtern bröseln beim Versuch, sie zu bewegen auseinander. Diesen Fall hatte ich hier bei der Philetta BD244U beim Abgleich des Ratiodetektors.

Eine Suche nach dem passenden Filteraggregat blieb bisher erfolglos, daher beschloss ich, etwas Zeit zu investieren und die Ratiodetektorspule zu reparieren.

Der Ein- und Ausbau des Filteraggregates ist ein wenig fummelig, da die Zweitlautsprecheranschlüsse mehr oder weniger im Weg sind. Also alle Anschlüsse abgelötet und aufgeschrieben, was wohin gehört. Nach dem Lösen der Haltefeder war das Aggregat dann bereit zur Behandlung.

Mit einer Flachzange habe ich die Verklemmungen des Aluminiumbechers mit der Bakelithalterung gelöst (wieder geradegebogen). Dann konnte ich den Becher abheben.

Der Kern war sowieso kaputt, also habe ich den Wickelkörper von der Halterung (Bakelitzapfen) gelöst und die HF-Litze (nach Ablöten und vorherigem Aufmalen der Anschlussbelegung) vorsichtig abgewickelt. Auf einem Lötkolben mit Minimaltemperatur habe ich dann die Wachsreste von der Litze abgestreift, um eine saubere Grundlage für ein erneutes Wickeln zu erhalten.

Der alte Wickelkörper war durch Ausbohrversuche inzwischen auch in Mitleidenschaft gezogen, also brauchte ich einen neuen. Die Rettung fand sich in Form eines handelsüblichen Strohhalmes. Der Durchmesser passt genau auf den Haltezapfen. Daraufhin habe ich die bifilar gewickelte Ratiospule von Hand neu gewickelt, die Enden vorsichtig mit Heissleim fixiert (Leimstange und 200-Grad-Lötkolben). Ich empfehle das Verkleben des Strohhalms mit dem Bakelitträger ebenfalls mit Heissleim. Uhu z. B. hält nicht fest genug.

Nach dem Verlöten der Enden habe ich alles, was rumbaumeln kann, mit Wachs fixiert (Kerze mit 150-Grad-Lötkolben). Als letztes habe ich mit einem scharfen (Teppichmesser, Cutter) den Strohhalm passend auf Länge abgeschnitten.

Nach langer Suche in meiner Spulenkiste habe ich auch einen Kern gefunden, der leidlich passt.

Nach dem Zusamenbau kam der Abgleich. Ganz ohne Kern war bereits sehr verzerrt der eingestellte Sender hörbar. Also den Kern vorsichtig ein Stück hineingeschraubt, vorher noch den ZF-Abgleich fertiggestellt und dann final abgeglichen.

Nun spielt das gute Stück wieder sauber und ohne häßliches Zischen bei f und s-Lauten. Zeitaufwand mit dem einen oder anderen Fehlversuch: ca. 10 Stunden.

Wenn ich das ganze nochmal machen müsste, würde ich folgendes verbessern: Lieber einen kleineren Kern nehmen und mit einem dünnen Gummistreifen im Strohhalm fixieren. Der von mir verwendete Kern sitzt sehr satt. So satt, dass ich ihn zwar hineindrehen kann, aber nicht mehr hinaus: Dann knickt der Strohhalm direkt über dem Haltezapfen ein.

Viele Grüße, P. Schindler

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.