philips: FD687A; 1006 Stereo

ID: 42493
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philips 1006 Stereo FD687A (Philips Radios - Deutschland)

philips: FD687A; 1006 Stereo 
30.Jan.05 09:14
0

Michael Schott † (D)
Anzahl Danke: 2

hallo,

ich habe hier noch ein paar ergänzungen zu meinem philips 1006 stereo:
die tasten von rechts nach links: stereo/mono/ha/ukw, kw, mw, lw, ta, jazz, konzert, sprache. tasten ta/lw zusammen gedrückt = tb. und noch eine besonderheit gibt es: die klangtasten sprache und jazz wirken nur auf den linken kanal. klangtaste konzert aktiviert die regler für höhen und tiefen, und die wirken auf beide kanäle. was die taste ha macht, kann ich garnicht sagen. wer weiß das? und dann beachte man die endstufe, die ohne übertrager auskommt. dafür haben die lautsprecher eine impedanz von 800 (!) ohm. die meisten werden es wohl kennen; ich kannte diese variante auch, bin aber erst über den philips damit in kontakt gekommen. die reparatur war nicht ganz einfach, aber seitdem habe ich das "eisenlose endstufen fieber". wer weiß, ob und wo man solche lautsprecher heute noch bekommt?

danke und gruß

michael schott

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Funktion der Taste ha 
30.Jan.05 11:30

Marc Goeritz (D)
Redakteur

Hallo
Bei Philips steht ha für Hochantenne. Mit diesem Schalter wird im AM Bereich zwischen der im Gerät eingebauten Ferritantenne (bei Philips als Ferroceptor bezeichnet) und einer hinten anschließbaren Antenne (Hochantenne) umgeschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz

3
philips 
31.Jan.05 08:33

Michael Schott † (D)

hallo marc,

danke für die info; ich hatte es mir fast gedacht. da ich aber noch nie eine externe antenne angeschlossen habe, konnte ich es auch kaum feststellen. aber ob wirklich umgeschaltet wird, möchte ich fast bezweifeln, es stellt sich nämlich nahezu keine empfangsveränderung ein. aber wie auch immer, zumindest von der technik gesehen ein faszinierendes gerät. vor allem der frequenzgang ist gewaltig, findet man bei "normalen" röhrenendstufen mit übertrager praktisch garnicht. und gerade so eine endstufe würde ich gern mal bauen, aber die lautsprecher bekommt man nirgends mehr... wahrscheinlich müßte man, wenn überhaupt, direkt an einen hersteller gehen, und sich die bauen lassen.

gruß

michael