philips: GM5656; Oszillograph

ID: 339010
? philips: GM5656; Oszillograph 
16.Jan.14 12:51
376

Wolfgang Arlt (D)
Beiträge: 7
Anzahl Danke: 5

Suche Unterstützung zu diesem Gerät.

Es ist das Problem zu verzeichnen, dass ein starkes Driften des Y-Kanals in den oberen Bereich nach gut 15 Minuten Laufzeit eintritt. Im Verlauf von weiteren 15 Minuten kann nicht mehr nachgeregelt werden und die 0-Linie verlässt den sichtbaren Bereich. Eh ich mich nun an die Fehlersuche mache, hoffe ich auf Hinweise, die diese erleichtern. Vielleicht ist ja dieses Problem Mitgliedern bekannt.

Danke für die Bemühungen

Wolfgang Arlt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
GM5656 
18.Apr.14 11:57
376 from 2056

Heinz Höger (D)
Redakteur
Beiträge: 76
Anzahl Danke: 5
Heinz Höger

Hallo Herr Arlt,

Leider ist zu dem Gerät kein Schaltbild vorhanden, das macht die Sache etwas schwieriger.

Ich nehme einmal an, daß der Fehler in der Y Verstärkerstufe und dort wieder in der

Gegentakt-Endstufe liegen wird. Sie werden die Endstufe an den beiden Drosseln erkennen,

die in den Anodenzweigen in Reihe mit jeweils einem etwas dickeren Widerstand liegen. Von dort

geht es dann zu den Y Ablenkplatten (Pin 5 und 6). Das langsame Wegdriften kann nun an der

Röhre selbst liegen, wenn sie i.O. bleibt noch ihre Versorgung. Da wäre zunächst die Anodenspann-

ung , wenn die steht, blieben noch die Steuergitter. Üblicherweise wird an einem der Gitter die Y-Lage

eingestellt. Die Stelle besonders beachten. Rö.Voltmeter anschließen und beobachten.    

Viel Erfolg

Heinz Höger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.