philips: PW 4029 (PW4029);
philips: PW 4029 (PW4029);

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Hallo Herr Kauf,
möglicherweise haben Sie mit der Vermutung recht, dass die Schaltung falsch abgezeichnet wurde. Mit Ihrem Foto habe ich aber auch noch ein Problem: ich zähle 4 Novalröhren und vermutlich 4 Stabilisatorröhren zusätzlich zu den beiden Längsröhren. Die Schaltung aus dem Internet weist aber nur eine E80CF, eine ECC83, eine 85A2 und einen OA2 auf. Haben Sie das doppelt aufgebaut, evtuell für zwei Kanäle?
Nun aber zu der Schaltung selbst. Ich würde das ganze nicht so kompliziert machen. Den Differenzverstärker mit der ECC83 würde ich ganz weglassen. Da wird es schnell unübersichtlich, vor allem, wenn hier etwas falsch gemacht wird. Man bedenke, dass hier alle Systeme gleichspannungsgekoppelt sind. Den Differenzverstärker braucht man nur, wenn man ausgesprochen hohe Regelgüten erzielen will. Eine EF80 und ein Stabi genügen im Allgemeinen.
Weitere Schaltungsbeispiele finden Sie auch bei Jogis Röhrenbude, sowohl im Bereich Leserzuschriften als auch bei den RIM-Bauanleitungen. Eine ausgesprochen gute theoretische Darstellung mit praktischen Beispielen findet man in dem Buch "Stromversorgung elektronischer Schaltungen und Geräte" von S.W.Wagner aus dem R.v.Decker's Verlag G.Schenk Hamburg 1964.
Ich selbst habe mich vor einigen Jahren mit dem Thema befasst und zwei Geräte gebaut. Hierbei wurden allerdings nur vorhandene Bauteile aus der Bastelkiste verwendet, so dass manches nicht so ganz elegant gelöst werden konnte. Vor allem das Problem einer möglichst kleinen Ausgangsspannung (am besten Null) hat dabei einige Arbeit gemacht.
Es tut mir leid, dass ich im Augenblick nicht mehr helfen kann, aber eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Vielleicht ist es aber etwas Hilfe zur Selbsthilfe. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch meine Schaltungen mailen.
Gruß Hans-Dieter Haase
Sehr geehrter Herr Hans-Dieter Haase!
Das Netztgerät wurde genau nach Plan aber doppelt aufgebaut. Ich bin Ihnen sehr dankbar für die Informationen. Wie ich schon angemerkt habe war ich sehr lange auf der Suche nach geeigneten Schaltplänen zu diesem Projekt. Auch die Schaltpläne auf Jogis-Roehrenbude sind mir bekannt. Mittlerweile habe ich auch eine Seite gefunden auf der es diese original Serviceunterlagen gibt. Nur leider ist es etwas umständlich an diese heran zu kommen. Ich müsste mir eine Kreditkarte machen lassen damit ich den Anbieter bezahlen kann. Gerne würde ich auch Ihre Schaltpläne bzgl. Röhrennetzteil einsehen dürfen, da es immer wieder interessant ist andere Varianten zu studieren. Ich bin zu diesem Zeitpunkt auch noch für jede andere Schaltung offen. Nichts desto trotz werde ich versuchen diesen Schaltplan als original zu bekommen. Für den Fall, dass mir dies gelingt werde ich auch den Schaltplan veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Kauf
Schaltung ab Modell auf "gesucht" setzen

Hallo Herr Kauf,
...noch ein Tipp:
Die gesuchte Schaltung ab dem von Ihnen neu angelegten Modell auf gesucht setzen (Ich suche diesen Schaltplan klicken). Eine kleine Chance mehr, dass diese Suche hoffentlich Erfolg hat.
Grüße,
Bernhard Nagel