philips: Suche Schaltplan für Philips 471A-14;

ID: 30023
Dieser Artikel betrifft das Modell: 471A-14 (Philips akc. spol., Praha-Hloubetin)

philips: Suche Schaltplan für Philips 471A-14;  
17.Aug.04 17:40
0

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 8
Alexander Schmitz

Hallo,


Ich suche für das Radio 471A-14 (nicht 471A-30 oder471A) einen Schaltplan. Der Grund warum ich im Forum Poste ist, dass über die Schaltpansuche schon zwei mal ein Plan für das 471A und nicht das 471A-14 hochgeladen wurde. Das 471A-14 ist umschaltbar zwischen Wechsel und Gleichstrom. Da am Netzteil schon gebastelt wurde ist der Teil des Planes wichtig.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philips 471A-14 
11.Dec.04 10:57

Eduard Pavlik (SK)
Beiträge: 12
Anzahl Danke: 10
Eduard Pavlik

Hi Alexander,
I sent a schematic 471A which I copied from the book Ceskoslovenske prijimace (Czechoslovak receivers) by Miloslav Baudys, 1948. Number 14 is a manufacturer's number and it means that your radio was made in Prague, Czechoslovakia. All Czechoslovak makes had the number 14 after the model name such as 730A-14. 522U-14, 830C-14 etc. I suppose every Philips manufacturer had its own number.
Best regards
Eduard Pavlik

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
New member and help 
11.Dec.04 11:16

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 8
Ernst Erb

Dear Eduard
I just got the message about your uploaded plan. That's great that you as a member who knows us only since a few days have already uploaded a schematic. This is perhaps the most difficult task here.

If you don't mind: I think that together we can do this even better. Have a look at the model lindau (then select automatic 8 and click the schematic 1). There you see what is possible. You find in the forum the board FAQ Radiomuseum and there also a text about our technique to get good schematics with limited KB. there is also an English text about it.

If you face some difficulties you can send your original scan with a 300 DPI scan and saved as .PNG or .GIF - in any case NOT .JPG. and I will send it to Arpad Roth - or you send it directly to him if your write in German - or a short English text. Please explain then what software you have for processing pictures. Arpad will be able to tell you what you have to do to get a real beauty of schematic ...
Thank you for your cooperation.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
12.Dec.04 17:42

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 9
Alexander Schmitz

Hallo,

My Radio is switchable between AC and DC. But the radio in the schematic diagram isn't switchable.

I think, on this plug, was the mains cable attached. That can differently put in for DC.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
12.Dec.04 19:42

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 10
Alexander Schmitz

Gab es vielleicht eine gesonderte Allstromausführung?


Perhaps was there a separate AC/CDc execution?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
 
13.Dec.04 15:19

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Holtmann

Hallo Alexander

In der Typenbezeichnung steht ein A. Diese Philipsgeräte sind für reinen Wechselstrombetrieb entworfen.

Die von Dir gezeigten Änderungen sind m.E. nachträglich angebracht worden, weil zu der Zeit dem Benutzer vielleicht nur ein Gleichstromnetz zur Verfügung stand. 

Mein Tipp: bringe wieder alles in den originalen Zustand für Wechselstrom. Schaltbild hast Du ja schon bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viel Erfolg damit.

P.S: -14 ist der Kode für eine Philips-Fabrik in der ehemaligen Tchechoslowakei .

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
13.Dec.04 20:22

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 9
Alexander Schmitz

Hallo,

Das Radio hat einen Transformator mit eingebauten Unterbrecher für Gleichstrom. Es sieht nicht so aus, als hätte jemand den Transformator ausgewechselt. Da jedoch auch keine Sicherung zu finden ist, gehe ich inzwischen auch davon aus. Es soll von Philips wohl auch solche Radios gegeben haben.  Kennt jemand ein solches Gerät?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Philips fuer Gleichstrom? 
13.Dec.04 21:43

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 8
Hans M. Knoll


zu dieser Zeit gab es keine Philipsgeraete fuer Gleichstrom.

Ins Gehaeuse wurde oben unter Decke ein Rohrförmiges Zerhackerteil mit zwei Gummipuffern montiert.

Im WDRG Handbuch Seite 144 ist das gezeigt.
Es gibt zwei Versionen (110 und 220 Volt)


Das Kabel dieser Unit wurde am  Spannungswaehler der Radios  oder Radiogeraete, (zwischen) eingesteckt. 


Hier als Nachtrag die Schaltung Gerät und "Triller" Wechselrichter
16,12,2004 HMK


Somit konnte ein AC Radio an DC betrieben werden.  
H M. K

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
14.Dec.04 15:22

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 7
Alexander Schmitz

Nein, bei meinem Gerät ist der Wechselrichter Teil des Transformators. Der Unterbrecher scheint für Wechselstrombetrieb überbrückt zu werden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Oscar Wilde sagte mal ... 
14.Dec.04 15:24

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 8
Wolfgang Holtmann

 

I'm not young enough, to know everything!

Also, ich wusste das mit dem Zerhacker-Zusatz bij bestimmten Philips Geräten nicht.

Habe mich daraufhin mal umgeschaut und konnte dieses Bild von einem Philips 461 aus dem Internet (Ebay) fischen. Dort ist dieses Teil sehr gut zu erkennen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
falscher Irrtum, Alexander... 
14.Dec.04 15:30

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Holtmann

Was Du da zeigst ist die Thermosicherung des Netztransformators.

Wird die Wicklung zu heiß, schmilzt die Lötverbindung der Brücke. Wegen der Federspannung wird die Spannungszufuhr dann unterbrochen. 

Nicht von Oscar Wilde, aber auch mit einem gewissen Wahrheitsgehalt:

"You are too young, to know everything!" 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
 
14.Dec.04 19:52

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 8
Alexander Schmitz

Hallo,

 

Ich habe mir das Gerät gerade noch einmal genau angeschaut. Es handelt sich wirklich um ein Reines Wechselstromgerät. Die Brücke im Stecker schein die Funktion zu haben, den Wechselrichter über den Netzschalter mit Abzuschalten.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
Um nochmal auf den Philips 471A-14 zurück zu kommen... 
15.Dec.04 06:36

Wolfgang Holtmann (NL)
Redakteur
Beiträge: 958
Anzahl Danke: 9
Wolfgang Holtmann

Alexander hat nach den bisherigen Erkenntnissen ein Wechselstromgerät mit E-Röhren. Daher die Bezeichnung A.

Herr Knoll hat uns darauf hingewiesen, dass in der Zeit diese Geräte trotzdem auch an Gleichstromnetzen betrieben werden konnten. Dazu wird der Gleichstrom mit Hilfe der gezeigten Wechselrichter-Einheit im schnellen Rhythmus umgepolt und dann dem Netztransformator angeboten. Das wiederum bedarf einer Änderung am Netzeingang/Netztrafo. Die Einheit wird ja dazwischen geschaltet! Es gab davon verschiedene Typen, abhängig von der Netzspannung und vom Gerätetyp. 

Nun stellt sich heraus, im Gerät ist dieser recht große, rohrförmige Wechselrichter nicht mehr vorhanden. Oder irre ich mich, Alexander? Nur die Überbleibsel von der früher mal gemachten Anpassungen am Netzeingang sind noch vorhanden und sorgen jetzt für Verwirrung!  

Auf dem Typenschild steht 471A, was besagt, dass der Umbau auf Gleichstrombetrieb nachträglich (bei Philips CZ?) vorgenommen wurde. Sonst hätte da 471U (für universel) gestanden. Die Zufügung U wurde bei Philips aber auch für Allstrom-Radios mit den bekannten seriengeheizten Röhren benutzt. Das war also zweideutig. Daher hat man den Geräten (etwa ab 1940) die sich auf die oben beschriebene Art umstellen ließen, später den Zusatz X zur besseren Unterscheidung mitgegeben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 14
 
15.Dec.04 14:44

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 10
Alexander Schmitz

Hallo,
Es sieht nicht so aus, als ob der Stecker nachträglich eingebaut wurde. Beim Philips 855X, im Radiomuseum kann man neben dem Spannungswähler die Stifte zum Anschluss des Wechselrichters erkennen. Genau so, ist es auch bei meinem Gerät.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 15
Nachtrag 
16.Dec.04 21:45

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 10
Hans M. Knoll

Ich habe in Post 8 die wirkliche Schaltung von "Triller" Wechselrichter und Gerat nachgetragen.
Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.