metz: Prasseln auf allen Wellenbereichen

ID: 653076
? metz: Prasseln auf allen Wellenbereichen 
24.Mar.24 18:11
22


Liebe Sammlerkollegen,

ich habe diesen 520W sehr günstig in einem optisch gutem Zustand gekauft.

Natürlich soll er auch spielen. Deshalb alle Elko`s (7Stück) und alle Teerkondensatoren (11 Stück)

ersetzt. Alle Röhren sind ebenso durch neue Geprüfte getauscht, ausser EM11.

Spannungen stimmen alle.

Leider prasselt es aus dem Lautsprecher (auch Ersatz-Ls) auf allen Wellenbereichen, auch bei TA.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat ein lieber Kollege eine Idee?

Herzliche Grüße aus Ammerndorf.

Gerhard Hoffmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
metz: Prasseln auf allen Wellenbereichen 
24.Mar.24 19:23
22 from 639

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Rüdiger Walz

Hallo Herr Hoffmann,

Prasseln deutet möglicherweise auf Funkenbildung bzw. schlechtem Kontakt irgendwo im Gerät hin. Auf den Bildern kann ich einen AEG Selengleichrichter erkennen. Diese haben oft Probleme. Sie sollten diesen durch einen modernen Gleichrichter ersetzen. Diese sind so klein, dass man sie problemlos unter dem Chassis montieren kann. Ggf. brauchen Sie einen Widerstand von ca. 100 Ω in Reihe, da der Innenwiderstand des AEG Gleichrichters grösser ist als der Innenwiderstand der modernen Siliziumgleichrichter. 

Grüße

Rüdiger Walz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
metz: Prasseln auf allen Wellenbereichen 
29.Mar.24 18:41
279 from 639


Hallo Herr Walz,

Am Gleichrichter lag es nicht, 

ich habe jetzt noch ein paar Fehler gefunden.

Der 150k für die linke Anode der ECC40 war hochohmig. Nach Ersatz kein Prasseln mehr!

Ausserdem ist noch der Kern des UKW-Variometers in die falsche Richtung gelaufen. Das muss ein Vorbesitzer mal geändert haben!

Ich habe es wieder geändert, und dann einen Nachgleich versucht. Ich denke, da war ich erfolgreich.

Nun kann ich das Chassis wieder einbauen und damit das Riesengerät fertigstellen.

 

Damit war Ihre Hilfe natürlich erfolgreich, vielen Dank dafür.

 

Herzliche Grüße

 

Gerhard Hoffmann

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
metz: Prasseln auf allen Wellenbereichen 
30.Mar.24 09:37
350 from 639

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 1
Rüdiger Walz

Hallo Herr Hoffmann,

herzlichen Glückwunsch, dass Sie den Fehler gefunden haben.

Wir hatten ja nebenher per mail korrespondiert. Für Mitstreiter, die den gleichen Fehler in einem Gerät vorfinden noch ein Hinweis:

Ein prasselndes oder Motorboot-artiges Geräusch kann auch durch unkontrollierte Rückkopplungen im Gerät entstehen. Natürlich können auch wie in diesem Fall defekte Widerstände oder Kondensatoren die Ursache sein. Man kann die verursachende Stufe herausfinden, indem man von der Hf-Seite her die Röhren Stück für Stück herauszieht. Verstummt das Geräusch, hat man die defekte Stufe gefunden und kann mit der Fehlersuche ins Detail gehen.

Gibt man "prasseln" in die Suchfunktion ein, erhält man eine Vielzahl von Reparaturberichten, die alle unterschiedliche Ursachen für solche Geräusche haben. Als Hinweis für Reparaturen ist auch dieser link interessant.

Herzliche Grüße

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.