quelle: Schaltplan Simonetta Multiplex Stereo Typ 523

ID: 148168
quelle: Schaltplan Simonetta Multiplex Stereo Typ 523 
30.Aug.07 22:16
0

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 2
Sebastian Göbel

Mithilfe der ausserordentlich hilfreichen Suchfunktion nach Röhrenbestückungen bin ich auf eine Reihe Loewe-Opta Geräte gestossen, von denen ich meine dass sie elektrisch baugleich zum Simonetta Multiplex Stereo Typ 523 aus dem Quelle Versandhaus sind. Dies wäre bspw. das Lugano-Stereo 42225

Ich werde erst nach dem Zerlegen meines Gerätes dies genauer untersuchen können.

Da das Simonetta mit "Schaltplan gesucht" markiert ist kann vielleicht jemand diese Vermutung bestätigen oder entkräften.

Wenn sich dies als richtig herausstellt wirft das die Frage auf wie man korrekt Schaltpläne eines Modelles zu einem anderen Modell kopiert.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
30.Aug.07 23:06

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 2
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Herr Göbel,

es ist nicht möglich, einen Schaltplan, von einem Modell auf eine anderes Modell zu kopieren.

Nachtrag:
Selbe Röhrenbestückung reicht nicht aus um Modelle untereinander als baugleich zu bezeichnen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
31.Aug.07 01:00

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 4
Sebastian Göbel

Hallo Herr Roth,

ich habe ein Simonetta hier, und ein paar Details verglichen. Gefundene Übereinstimmungen in Platinenaufteilung, -layout und Bauteilbestückung sprechen sicher dafür dass die Geräte zumindest aus einer Baureihe stammen. Ob Identität herrscht wäre zu prüfen.

Nachtrag: es sind hier von Loewe 8 Modelle vorhanden, die dasselbe Chassis/ denselben Schaltplan verwenden. Bei der Suche nach 42834 wird man fündig.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Was bedeutet 42834 ? 
31.Aug.07 06:38

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5742
Anzahl Danke: 2
Ernst Erb

Grüezi Herr Goebel

Entweder meinen Sie die ID = 42834 oder die Modellbezeichnung oder ?
Bei beiden kommt man auf US-Modelle ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
31.Aug.07 10:28

Arpad Roth † 27.3.17 (A)
Beiträge: 1024
Anzahl Danke: 4
Arpad Roth † 27.3.17

Hallo Herr Göbel,

die Chassis-Type "42834" stand unter den "Bemerkungen" und konnte daher über die "Einfache Suchen ..." bzw. über die "Erweiterte Suche ..." nicht gefunden werden.

Konrad Birkner wurde, über "SEARCH", fündig und und hat das Chassis 42834, bei allen Modellen, am richtigen Platz eingetragen. Somit kann man das Chassis über "Einfache- bzw. Erweiterte Suche" auch finden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Imperial-Chassis? 
31.Aug.07 19:53

Ilja Liebisch (D)
Beiträge: 165
Anzahl Danke: 4

Meine werten Herren,

da die Firma Tonfunk um 1964 wg. Übernahme durch Grundig keine Geräte mehr an Quelle liefern konnte oder durfte, kann man über die Herkunft des Chassis grübeln. Eine ostdeutsche Fertigung ist auszuschließen, da Lautsprecher der Dortmunder-Magnetfabrik mit den schönen roten Kappen verbaut sind.

Nun der Denkanstoß: Wer liefert zu jener Zeit Rundfunk-Chassis? Körting fällt schon im Vorfeld wegen der Beteiligung des Neckermann-Konzerns aus. Andere Unternehmen vermutlich unfähig oder unwillig, dem engen Kostenrahmen des Schickedanz-Imperiums zu folgen. Als Preisbrecher unter den Chassis war die Firma Kuba-Imperial bekannt. Und folgende These möchte ich nun anbringen:

Ist es vorstellbar, daß Loewe-Opta bei Imperial Chassis zugekauft hat?

So unüblich sind Fremdfertigungen im Zeitraum von 1965-75 nicht, denke ich an die Tischradios von Blaupunkt, wo oft ein Innenleben von Südfunk oder Körting drinne war. Später galt dann noch, wenn nicht ausdrücklich "Made in Germany" draufstand, tja, wars halt nicht von hier.

Belegt ist, daß Quelle spätestens 1967 Imperial-Chassis in Tonmöbeln hat verbauen lassen.   

Herzlichst grüßt,

Ilja

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
07.Apr.08 22:41

Sebastian Göbel (D)
Beiträge: 161
Anzahl Danke: 2
Sebastian Göbel

Ein RM.org Mitglied hat sein Simonetta auf der Grundlage des o.g. Schaltplanes reparieren lassen. Er schrieb mir:
For the moment, the technician tell me that the final amplifier is near to be identical.

Ich versuche noch zu erfahren, welche Unterschiede gefunden wurden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.