Radio aus den 20er Jahren, Hersteller? Selbstbau?

ID: 20595
Radio aus den 20er Jahren, Hersteller? Selbstbau? 
31.Jan.04 09:59
0

Michael Niermann (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 5

Hallo,

ich habe keinen Hinweis auf einen Hersteller gefunden. Die Frontplatte sieht nicht selbstgebaut aus. Die Verdrahtung und der Innen Aufbau schon. Einige der Verwendenten Teile, auch das Gehäuse, findet man im Radio Diehr Katalog von 1928-29.

Es könnte ein Eigenbau sein. Oder Jemand hat mal ein Seriengerät selbst neu aufgebaut? Ich weiß es nicht.

Auf welches Modell könnte ich die Bilder setzen?

Vielleicht fällt jemanden zu dem Gerät was ein.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Eigenbau-Truhe 
31.Jan.04 16:37

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 2
Michael Seiffert

Hallo!

In meiner Sammlung befindet sich ein Eigenbau in genau dem gleichen Gehäuse. Die Frontplatte sieht ähnlich profesionell aus. Das Innenleben ist aber eindeutig Eigenbau, genau wie bei dem Ihrigen. Hinter dem durch das Blitzlicht stark reflektierenden Schild befindet sich die Aussparung für ein Messinstrument, das da wohl mal gesessen hat. Daher hatte ich auch die Vermutung, es könne sich um ein umgebautes Industriegerät handeln. Bin mir aber nun sicher, dass es ein reiner Eigenbau ist in einem industriell gefertigten Gehäuse.

mfG.

M. Seiffert

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
01.Feb.04 00:36

Dirk Becker (D)
Beiträge: 289
Anzahl Danke: 4
Dirk Becker

Diese Gehäuse gab es in den 20er Jahren für Selbstbaugeräte fertig zu kaufen. Auch genau diese Skalen mit der Feineinstellung. Wahrscheinlich ist das der Grund für zwei Selbstbaugeräte im selben Gehäuse. Ich habe jetzt leider nicht den passenden Katalog zur Hand, kann jemand aushelfen?

Gruß

Dirk Becker

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
01.Feb.04 19:06

Michael Niermann (D)
Beiträge: 106
Anzahl Danke: 4

Hallo,

Ich habe die Anzeige im Radio Diehr Katalog gescannt. Ich denke mittlerweile auch, dass sich jemand mein Radio, aus zusammengekauften Einzelteilen, zusammengebaut hat. Ungewöhnlich finde ich die roten und gelben Drähte. Ich vermute diese sind jüngeren Datums.

Viele Grüße,

 

Michael Niermann

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.