Radiohersteller in verschiedenen Ländern
Radiohersteller in verschiedenen Ländern
MfG
Goldsteiner Karl Günther
Nachtrag EE 10.11.07 zum Thema Radiohersteller:
Aus suchtechnischen Gründen den Titel geändert von Radiohersteller in Rumänien in Radiohersteller in verschiedenen Ländern. Und:
Zusatz für Gäste zum Thema Radiohersteller
Gibt man den Begriff Radiohersteller bei Google ein, dann kommt dieser Thread über das Anlegen von einem Radiohersteller innerhalb RMorg an erster Stelle.
Gibt ein Gast den Begriff Radiohersteller bei einer Suchmaschine ein, erwartet er aber eine Liste von Radioherstellern.
Liste der Radiohersteller - wie finden?
Sie klicken entweder auf der Suchseite den Link "Radiofirmen Übersicht" und wählen das Land aus oder Sie klicken "Alte Radios etc. Gesamtüberblick".
Das Radiomuseum.org bietet weltweit mit Abstand die umfassendsten Listen über Radiohersteller. Man kann Radiohersteller direkt klicken und entweder die Modelle des Radioherstellers klicken oder die Beschreibung über den Radiohersteller.
Sie finden also ganz leicht z.B. alle Radiohersteller von Deutschland, alle Radiohersteller von Österreich oder alle Radiohersteller der Schweiz - aber auch die Radiohersteller aller Länder, die historische oder antike Radios hersgestellt haben. Natürlich kann die Liste der Radiohersteller wohl nie ganz vollständig sein - aber unser Ziel ist das. Über das Kontaktformular - siehe den Fusslink "Kontakt" - können Sie als Gast weitere Radiohersteller melden, die wir dann gerne aufnehmen, wenn es gute Belege dafür gibt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Radiohersteller

vielleicht hilft das weiter:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=25159#post25154
Gruß aus Berlin,
Henning Oelkers
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Radiohersteller in Rumänien
Vielen Dank für Ihren Hinweis aber ich finde keine Ähnlichkeiten mit meinen Gerät.
freundliche Grüße aus Wien
Karl Günther Goldsteiner
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Fa. Electronica

hier ein alter Thread von mir mit einer ähnlichen Frage:
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=12018#post12012
Die Firma Electronica existiert in Bulgarien. Da ich aber dieser Sprache nicht mächtig bin, und auch auf englisch keine Antwort erhalten habe, hab ich es aufgegeben.
Vielleicht haben Sie eine Idee!
mit freundlichen Grüßen
Hilmer Grunert
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Fa.Electronica
Vielen Dank für diese Hinweise,habe sie mir alle angesehen.
Auf meinen Gerät ist kein Typenschild vorhanden. Auf der Rückwand ist nur der Geräte Name
"Atlantic S 732 TE" und auf der Skala der Schriftzug "Electronica" zu lesen. Im Handbuch von Kadar Geza ist dieses Gerät angeführt aber ohne Angaben von Hersteller oder Herstellungsdatum.
Ich habe jetzt einen Bekannten ehemaligen Rumänischen Staatsbürger gebeten über seine Verwandtschaft Erkundungen einzuholen, sobald ich etwas erfahre werden diese Informationen weitergegeben.Bis dahin können wir nur warten.
MfG
Karl Günther Goldsteiner
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Radiohersteller in Rumänien
Es ist soweit, ich habe jetzt Informationen über die Firma Electronica in Rumänien erhalten, kann aber diese Firma nicht einbringen da das Land nicht in der Auswahl angeführt ist. Außerdem ist mein Englisch nicht für eine Übersetzung ausreichend. Wie soll es jetzt weitergehen? Können Sie mir dabei helfen?
MfG.
Karl Günther Goldsteiner
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Länderverzeichnis ergänzen
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Radiohersteller weltweit
Weltweit zeigen wir nun 9038 Firmen, davon 5249 Hersteller mit Modellen. Das sind nicht immer Radiohersteller aber nahezu immer. Natürlich zeigen wir viele Radiohersteller bei denen wir noch keine Radiomodelle kennen. Gäste und die mehr als 4300 Mitglieder werden sicher auch in Zukunft dazu beitragen, Lücken zu füllen. Momentan zeigen wir 329 679 Bilder, davon 130 973 Schaltbilder.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Statistik über Radiohersteller
Eine Auswertung unserer Datenbank vom 10. November 2007 zeigt, dass wir für 48 Herstellerländer 119 110 Modelle eingetragen haben. Diese sind mit 141 114 Modellbildern und mit 130 634 Schaltbildern versehen. Wir haben zusammen 9062 Hersteller erfasst, wovon wir für 5253 Hersteller auch Modelldaten führen. Allein für Deutschland dokumentieren wir Geräte von mehr als tausend Herstellern.
Hier zeige ich die momentane Situation für diejenigen Länder für die wir mehr als 50 Modelle dokumentiert haben.
Die Spalten bedeuten:
Land, Anzahl Hersteller total, Anzahl Hersteller mit Modellseiten, gefolgt von
Anzahl Modelle (Sortierreihenfolge), Schaltpläne (Schaltschemas, Schemas, techn. Daten), Bilder
Anzahl Radiohersteller für | USA | 2426 | 1612 | 50619 | 43898 | 25917 |
Anzahl Radiohersteller für | Deutschland / Germany | 2382 | 1061 | 33929 | 53673 | 64769 |
Anzahl Radiohersteller für | Österreich / Austria | 179 | 98 | 5067 | 6443 | 11642 |
Anzahl Radiohersteller für | Grossbritannien (UK) | 693 | 526 | 4893 | 1888 | 3906 |
Anzahl Radiohersteller für | Frankreich / France | 1259 | 440 | 3983 | 3333 | 4691 |
Anzahl Radiohersteller für | Italien / Italy | 232 | 170 | 3826 | 2881 | 3440 |
Anzahl Radiohersteller für | Holland - Niederlande | 490 | 467 | 3205 | 8090 | 4930 |
Anzahl Radiohersteller für | Schweiz / Switzerland | 203 | 97 | 3068 | 2647 | 3529 |
Anzahl Radiohersteller für | Japan | 189 | 154 | 2541 | 1539 | 4200 |
Anzahl Radiohersteller für | Tschechoslowakei | 56 | 35 | 1255 | 1106 | 2135 |
Anzahl Radiohersteller für | Belgien | 120 | 60 | 1045 | 412 | 1884 |
Anzahl Radiohersteller für | Spanien / Spain | 119 | 67 | 828 | 1556 | 919 |
Anzahl Radiohersteller für | Ungarn | 37 | 25 | 699 | 719 | 872 |
Anzahl Radiohersteller für | Polen | 40 | 25 | 642 | 99 | 665 |
Anzahl Radiohersteller für | Soviet Union (UdSSR) | 108 | 82 | 564 | 474 | 1714 |
Anzahl Radiohersteller für | Schweden | 47 | 29 | 550 | 422 | 856 |
Anzahl Radiohersteller für | Norwegen | 49 | 45 | 367 | 126 | 467 |
Anzahl Radiohersteller für | Kanada | 42 | 29 | 361 | 422 | 241 |
Anzahl Radiohersteller für | Dänemark | 64 | 38 | 290 | 221 | 813 |
Anzahl Radiohersteller für | Finnland | 60 | 23 | 236 | 149 | 447 |
Anzahl Radiohersteller für | Lettland (Latvia, Riga) | 14 | 9 | 204 | 119 | 956 |
Anzahl Radiohersteller für | Litauen (Lithuania, Vilnius) | 17 | 15 | 182 | 86 | 397 |
Anzahl Radiohersteller für | Argentinien | 22 | 16 | 155 | 55 | 157 |
Anzahl Radiohersteller für | Hong Kong | 16 | 14 | 109 | 3 | 182 |
Anzahl Radiohersteller für | Portugal | 9 | 7 | 66 | 71 | 103 |
Anzahl Radiohersteller für | Australien | 37 | 20 | 59 | 57 | 115 |
Es sieht nach sehr viel aus - und wir können insgesamt stolz sein, das erreicht zu haben - innerhalb weniger Jahre. Und doch:
Je nach Aktivität von Mitgliedern sieht es bei jedem Land ganz anders aus. Nur gerade für 7 Länder haben wir die Modelle wohl bis zu einer befriedigenden Vollständigkeit erfasst- Vor allem haben wir aber für die USA die Arbeit eigentlich hier in Europa geleistet :-( Und sie ist noch lange nicht fertig.
Es freut mich, dass gerade in der letzten Zeit sich mehrere Mitglieder um die USA kümmern, denn die USA spielt für uns langfristig (strategisch) gesehen eine Schlüsselrolle. Das ganze Werk müssen wir und die Nachfolger mit finanziellen Mitteln erhalten können. Das funktioniert nur dann gut, wenn wir für einen Grossteil der Sammler DIE Ansprechstelle sind. Den Schlüssel dazu bilden die Daten und anderseits die Programme, die für eine systematisch-logische Präsentation mit interessanten Verknüpfungen sorgen. Wir müssen am Interessantesten und leicht auffindbar sein sowie möglichst vollständig-umfassend und qualitativ verlässlich dokumentieren können.
Es sind noch lange nicht alle Modelle mit Bildern belegt, denn "nur" rund 52 tausend von den 119 tausend Modellen zeigen ein Bild und "nur" gut 48 tausend haben technische Unterlagen dazu bekommen. Das sind aber immerhin je 40 bis 44 % der Modelle! Was mich hier freut, sind die Mitglieder, die ab alten Katalogen Bilder scannen und hochladen. Damit können wir Modelle dokumentieren, die sehr selten in Sammlungen auftauchen wie Fernseher, Plattenspieler, Verstärker etc.
Allerdings gibt es je nach Hersteller und je nach Land enorme Unterschiede. Vergleichen Sie z.B. Deutschland mit den USA bezüglich Bilder. Dabei sind Bilder für das Erkennen von noch nicht bekannten Geräten oder das richtige Einordnen von besonderer Wichtigkeit. Bei den Schaltplänen ist zu vermerken, dass viele Modelle so alt oder einfach sind, dass es keine Schaltpläne gibt - ausser man zeichnet sie. Da frage ich mich: "Was nützen die vielen Schaltpläne, die man irgondwo auf Papier oder elektronisch verstaut hat?" Je mehr man hat, desto weniger findet man - auch auf dem eigenen Speicher oder auf CDs. Das Ziel ist tatsächlich, dass wir einfach das Modell aufrufen können ... Trotzdem: Wir sind nicht in erster Linie eine Schaltplanlieferstelle, sondern ein Nachschlagewerk - oder möchten das sein.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.