radiola: RU93 (RU 93); Comic - der Fall Francis Blake

ID: 136067
Dieser Artikel betrifft das Modell: RU93 (Société Française Radio - Electrique; Paris)

radiola: RU93 (RU 93); Comic - der Fall Francis Blake 
13.Mar.07 16:47
0

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 4
Martin Bösch

Bei der Lektüre eines meiner Lieblings - Comicbände aus der Reihe "Blake und Mortimer" fiel mir der in einem Bücherregal verborgene Transceiver auf, mit dem Honeychurch mit dem MI5 Kontakt aufnimmt.
Das Modell ähnelt mit der Querskala, der runden Logskala und dem runden Lautsprechergrill sehr meinem französischen RU 93 Kommunikationsempfänger.

Der Fall Francis Blake

Dies französische Gerät mit der deutschen Frontplattenbeschriftung gibt mir einige Rätsel bezüglich seiner Herkunft auf, es stand bei einem Schweizer Ham im Einsatz. Vielleicht kennt jemand dasselbe Gerät mit französischer Frontplattenbeschriftung. Ich würde es aufgrund der VLF - Bereiche dem Seefunk zuordnen.

Da der Zeichner Ted Benoit aus Frankreich stammt, könnte ihm das Gerät dort irgendwo begegnet sein...?
Lieber Gruss Martin

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
gezeichnet von Ted Benoît in "Blake und Mortimer" 
26.Jun.07 17:22

Martin Bösch (CH)
Moderator
Beiträge: 622
Anzahl Danke: 5
Martin Bösch

Nachdem die Kontaktaufnahme mit dem Autor gelungen war, konnte sich Ted Benoît erinnern, wie er auf das Gerät gestossen war.
Im Band "das gelbe M" (La Larque Jaune) spricht Blake in ein Mikrophon, auf der Photographie, die die Inspiration geliefert hat, sitzt ein Funker vor dem RU93 (Revue Science et Vie, février 53). In diesem Band ist das Gerät allerdings nicht zu sehen.

Gleich zwei der Empfänger sind auf einem Bild des Funkraums der "Liberté" zu sehen, das Ted Benoît ebenfalls vorgelegen hat.

Herzlichen Dank an Ted Benoît für die Recherche
Martin Bösch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.