radione: R12 (R 12); Fragen zum Gerät

ID: 120053
Dieser Artikel betrifft das Modell: R12 (Radione (RADIO Nikolaus Eltz); Wien)

radione: R12 (R 12); Fragen zum Gerät 
01.Sep.06 15:07
0

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 2
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Ich restauriere z.Zt. einen Radione R12. Das Gerät spielt, aber ob ein Abgleich noch Verbesserungen bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Frage: besitzt jemand eine Abgleichanleitung?

Bei den Geräten R12, R12B und R12/2 sind im RM die gleichen Schaltpläne aus Lange-Nowisch hinterlegt. Sind die drei Geräte elektrisch identisch?

Möglicherweise haben die Schaltpläne einen Fehler im Heizkreis. Mir ist es nicht gelungen zu verstehen, wie der rechte Heizfaden der DL94 seine Spannung im Batteriebetrieb bekommt. Im Netzbetrieb wird es dann noch unübersichtlicher. Ich vermute den Fehler in der Schalterabwicklung. Vielleicht besitzt ja jemand einen Originalschaltplan? Ansonsten werde ich versuchen müssen, die Schaltung aufzunehmen, was aber bei dem Gerät etwas schwierig werden könnte.

Gruß Hans-Dieter Haase

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
01.Sep.06 16:15

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 6
Gerhard Heigl

Sg. Herr Haase

Ich habe einen anderen Schaltplan hochgeladen, vielleicht hilft der weiter. Über eine Abgleichanleitung verfüge ich leider nicht. Viel Erfolg bei der Reparatur.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
01.Sep.06 18:25

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 4
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Danke Herr Heigl,

als Fehler bei Lange-Nowisch fällt der mit 1,6 M angegebene Vorwiderstand im Netzteil (Heizkreis bei Netzbetrieb) auf, der mit diesem hohen Wert keinen Sinn macht und somit auch nicht als Vorwiderstand erkannt wird. Nach Ihrem Schaltbild muss er 1,6 k betragen und damit ist die Welt wieder in Ordnung. Weitere Schaltungsvergleiche habe ich noch nicht gemacht.

Herr Juster hat mir noch mit folgender Antwort per e-Mail geholfen:

Sg. RM Kollege!
Da hilft kein suchen. Im Batteriebetrieb wird beim R12 nur ein Heizfaden verwendet. Das spart etwas Strom.
Die R12 Varianten unterscheiden sich nur marginal. Radione war eine kleine Firma die sehr fkexibel war und auf Kundenwünsche eingegangen ist.
Die Schaltung ist für alle Varianten brauchbar.
Bei Netzbetrieb sind die Röhren seriengeheizt. Bei Batteriebetrieb parallel. Für den zweiten Heizfaden der DL war kein Umschalter mehr frei.
Das Nachfolgemodell R15 hat diese Umschaltung dann bekommen.
Für Netzbetrieb habe ich den Heizkreis einmal harausgezeichnet. Falls Sie sich die Arbeit sparen wollen kann ich per mail diese zusenden.
Mit freundlichen Radionegrüßen aus Österreich.
Sepp JUSTER

Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

Hans-Dieter Haase

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.