kapsch: Reparatur des Zeigerantriebs - Ersatz für die Stahl-Litze

ID: 510073
kapsch: Reparatur des Zeigerantriebs - Ersatz für die Stahl-Litze 
17.Jan.19 12:40
783

Johannes Bernhauser (A)
Beiträge: 69
Anzahl Danke: 4
Johannes Bernhauser

Bei meinem Gerät war die Stahllitze, die den Skalenzeiger antreibt, abgerissen und unvollständig. Ich habe sie durch eine neue Stahllitze 0,5mm kunststoffummantelt von Conrad Electronic, Artikelnummer 1463937 ersetzt. Diese ist etwas dicker als das Original, der Skalentrieb läuft damit aber einwandfrei.

Der Zeiger war an der alten Litze festgelötet, an der neuen habe ich ihn angeklemmt (mit der Messinglasche hinter dem Zeiger). Ferner war der Abstand zwischen Glasskala und dem Blech dahinter auf der rechten Seite zu gering, sodaß der Zeiger dort immer leicht geklemmt und entsprechende Kratzer hinterlassen hat. Ein kleiner Abstandshalter aus Kunststoff hat dieses Problem behoben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.