rfsb: Kolibri oder Kolibri 2 ?

ID: 26328
rfsb: Kolibri oder Kolibri 2 ? 
13.Jun.04 21:26
0

Gerald Gauert (D)
Redakteur
Beiträge: 246
Anzahl Danke: 9

Ich bin der Meinung, dass die Fotos auf der Modellseite des RFT "Kolibri" von 1953 den "Kolibri 2" darstellen. Gestern habe ich auf einem Flohmarkt dieses Gerät in unverbasteltem Originalzustand bekommen. Die Typenbezeichnung auf der Rückwand ist nur "Kolibri" und die Elkos sind mit 11/53 gestempelt. Im Gegensatz zu den Fotos auf der Modellseite hat dieses Gerät keinen Schiebeschalter sondern 2 Tasten zur Senderwahl und einen "Roten Stern". Leider fehlt der Kolibri-Schriftzug auf der Bastbespannung.

Sollten keine Einwände bestehen, werde ich nach gründlicher Säuberung des Gerätes weitere Fotos anfertigen und gegen die "Kolibri 2" -Fotos austauschen lassen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Kolibri?? 
15.Jun.04 18:33

Steffen Bartusch (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 9

Hallo Herr Gauert,

in meinem Gebrauchswarenkatalog von 1954 für die Leipziger Messe ist Ihr Gerät in der gleichen Ausführung als Kolibri aufgeführt. Röhre: UEL 51, Wellenbereich: M, Allstrom, Lautsprecher: Freischwinger 4500 Ohm, Gehäuse: Pressmasse in verschiedenen Farben, Maße: 288x232x114 mm, Rückkopplung kapazitiv, Feinabstimmung nur bei Antennenwechsel von der Rückwand aus zu bedienen, fest eingestellt auf 2 demokratische Sender. In der Beschreibung heißt es weiter, das die Senderumstellung durch einen Schiebeschalter geschieht, der eingestellte Sender ist auf der Beschriftung zu sehen. Also ist der abgebildete Empfänger  und Ihr Gerät wahrscheinlich ein Prototyp. Später wurde dann ein Schiebeschalter verwendet. So denke ich jedenfalls.

Herzliche Grüße

Steffen Bartusch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
"Kolibri" in zwei Versionen 
15.Jun.04 20:06

Jens Dehne (D)
Redakteur
Beiträge: 659
Anzahl Danke: 6

Hallo (Stern-) Radiofreunde,

auch in meinen Unterlagen sind 2 Versionen vom "Kolibri" abgebildet, einer mit Schiebeschalter und der andere mit 2 abhängigen Drucktasten. Die Schaltung ist identisch.

Siene Anlage! (Möchte mal wissen, weshalb ich kein Bild mehr in diesen Editor laden kann!! Es zeigt sich beim Klick auf das Symbol "Webseite nicht verfügbar??)

Viele Grüße

Jens Dehne

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Kolibri-Kolibri2 
15.Jun.04 20:14

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 7
Michael Seiffert

Das Gerät mit Schiebeschalter ist der Kolibri 2, das Gerät mit den Kippschaltern ist die Ursprungsvariante des Gerätes, der Kolibri. Weiterer Unterschied: Der Kolibri hat nur einen Regler zur Feineinstellung, der Kolibri 2 hat 2 davon. Ich kann meine Ausssage leider nicht durch schriftliche Unterlagen belegen, kenne das Gerät aber noch aus meiner Jugendzeit. Meine Eltern hatten selbst einen Kolibri in der Küche stehen, das Gerät ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen. Der Kolibri wurde nur kurz hergestellt, gefolgt dann vom Kolibri2, der in wesentlich grösserer Menge verkauft wurde.

M. Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.