radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

RGN1404 (RGN 1404) verschiedene Versionen von Telefunken

Moderators:
Jacob Roschy Ernst Erb Jürgen Stichling Bernhard Nagel 

Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Valves / tubes - Semiconductors » Tube development up to 1933 » RGN1404 (RGN 1404) verschiedene Versionen von Telefunken

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5692
Schem.: 13756
Pict.: 31072
13.Jul.03 15:07

Count of Thanks: 17
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Beim Einordnen von Röhren in die Vitrinen ist mir die Röhre RGN1404 (RGN 1404) von Telefunken in der Erstausführung aufgefallen. Der Fabrikationsstempel "ek" bezeichnet das Herstelldatum November 1930. Die Röhre zeigt auch das grössere Telefunkenlogo, das aus zwei gegeneinander verschobenen Quadraten mit der integrierten Röhrenbezeichnung besteht. Auffällig ist der längere Sockel und die Befestigung des Systems mit geschraubter Blechschelle.

Die neue Röhre kann man oben anschliessen, um eine hohe Anodenspannung vom Sockel weg zu bekommen. Mit einer aussen geführten Verbindung zu einer Seitenschraube im Sockel kann man bei Bedarf die alte Sockelschaltung wieder herstellen.

Mich interessiert, welche weiteren Ausführungen der RGN1404 (RGN 1404) bestehen und ab wann Telefunken diese Variante fabrizierte. Hier erkennen sie noch den Fabrikations-Datumscode-Stempel "ek" der Erstausführung von Telefunken.

Wolfgang Holtmann
Wolfgang Holtmann
Editor
NL  Articles: 912
Schem.: 37
Pict.: 29
30.Jul.03 21:37

Count of Thanks: 13
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2  

Hallo

Habe mal meine zwei RGN 1404 unter die Lupe genommen. Bei beiden ist auch der Anodenanschluss oben, aber tragen noch das alte TELEFUNKEN Logo. Siehe Foto. Die Kodierungen sind: tr = 7/35 und am = 4/36.

Erwähnenswert ist noch die unterschiedliche Anordnung der Heizfäden. Meine beiden Röhren haben (wie linke von E. Erb) drei Gruppen von jeweils zwei Fäden parallel, also insgesamt sechs Fadenteile. Diese Gruppen sind dann in Reihe geschaltet.

Ich meine bei E. Erb's rechter Röhre (Nr.240) eine Zick-Zack Anordnung von acht(!) Fadenteile erkennen zu können.

Wolfgang Holtmann

Attachments:

This article was edited 30.Jul.03 21:40 by Wolfgang Holtmann .

Iven Müller
Iven Müller

D  Articles: 246
Schem.: 4531
Pict.: 941
31.Jul.03 06:56

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3

Ich habe hier eine Ausführung mit Stempel ct ( Feb. 1941 ). Vielleicht sind hier die 8 Heizfäden besser zu erkennen. ( zick-zack gespannt auch hier )

rmXorg