radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Röhren - Reinigen ohne Verwischen der Beschriftung

Moderators:
Ernst Erb Martin Renz Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Technique, Repair, Restoration, Home construction ** » Cleaning and restoring » Röhren - Reinigen ohne Verwischen der Beschriftung
           
Daniel Burkei
 
 
D  Articles: 101
Schem.: 359
Pict.: 856
11.Nov.11 23:02

Count of Thanks: 10
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo und guten Tag.

Bei der Bestandsaufnahme meiner Röhrensammlung fiel mir eine stark verschmutzte EY86 in die Hände. Der Kolben war zu 90% mit einer dicken undurchsichtigen schwarzen Kruste überzogen.

Versuche, den Schmutz unter Anwendung von Seifenwasser vorsichtig abzuwaschen schlugen fehl.

So versuchte ich es mit Orangenölreiniger. Beim ersten Wisch war der Lappen bereits schwarz und der Dreck an der bearbeiteten Stelle fast verschwunden.

Daraufhin testete ich die Wirkung im Bereich des "Valvo"-Logos und war erstaunt. Der Schmutz löste sich weitgehend ab und die Beschriftung ist immernoch unverändert vorhanden!