Röhren, wieviele hat ein Gerät?

ID: 157671
Röhren, wieviele hat ein Gerät? 
30.Jan.08 21:22
0

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 5
Konrad Birkner † 12.08.2014

Röhrenzahl und Röhrenliste auf den Modellseiten.

Es kommt immer wieder zu Diskussionen über die "richtige" Zählweise der Röhrenbestückung.
Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt unterschiedliche Betrachtungsweisen, die sich alle gegenseitig ausschliessen.
Jede ist für sich begründbar, aber gegen jede lässt sich auch wieder argumentieren.
Da bereits die grosse Mehrheit unserer Geräte nach gewissen Regeln angelegt wurde, kommt schon aus praktischen Gründen eine Umstellung nicht in Frage. (Natürlich gibt es Ausreisser, die durchrutschten).

Im folgenden halte ich mich an den allgemeinen Gebrauch des Wortes "Röhre". Ich bin mir bewusst, das dies nicht mit einer technisch-physikalischen Definition übereinstimmt.
Es soll hier keine wissenschaftliche Begriffsbestimmung erfolgen, auch keine Prinzipienreiterei betrieben werden. Es ist lediglich der Versuch einer allgemeinverständlichen Anleitung.

Wir zählen:
- Alle steuerbaren Röhren (Vakuum oder Gas) also z.B. auch Bildröhren
- alle Röhrendioden und Gleichrichterröhren (mit Heizfaden oder kalter Kathode)

Nicht mitgezählt aber aufgelistet werden darüber hinaus:

- Spannungsregelröhren (Stabilisatoren, Glimmspannungsteiler, Glättungsröhren), englisch: voltage regulators

- Stromregelröhren (E-, U-, EU-, und reine Widerstandsröhren), englisch: ballast (tubes).

 

Sonderfall: ein Gerät hat nur eine oder mehrere solcher Einheiten ( z.B. Stromversorgung mit Trockengleichrichter und Glimmspannungsteiler), dann geben wir deren Zahl trotzdem an. Andernfalls (bei Zahl = 0) würde das System die Liste unterdrücken.

In Betracht kommen gegebenenfalls auch die unterschiedlichsten steckbaren Bauelemente die wie Röhren aussehen (in Glas, Keramik, Metall luftdicht verpackt) und mit einem Röhrensockel ausgerüstet sind, z.B. Vakuum-Relais, Quarze etc,

Das Ganze ist ein Kompromiss mit dem wir pragmatisch umgehen müssen, zumal die Röhrenzahl als solche eher zweitrangig ist. Die eigentliche Bestückung ist wichtiger.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Röhren, wieviele... 
31.Jan.08 14:52

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 3
Konrad Birkner † 12.08.2014

 Zur Erklärung des oben angeführten: .

- Kommerzielle Geräte bei R&S, Collins, Tektronix etc. zählen meist alles mit.
- Englische Radios werden oft ohne Gleichrichter und ohne Mag.Auge gezählt !
- bei USA-Geräten ist manchmal einer der häufigen ballasts eingezeichnet, wird in der Werbung gezählt, aber nicht in der Gerätenummer, oder umgekehrt.....

All das lässt sich aus der Literatur belegen, ist aber unvereinbar.
Es ist einfach unmöglich, hier allen gerecht zu werden

Da wir nur ein einziges Formular für jegliches Gerät haben, müssen wir sehen, wie wir mit dem nationalen und internationalen Benennungschaos so zurecht kommen, dass ein Nachschlagewerk entsteht, nicht nur eine Bestandsaufnahme.

Insofern muss ein Kompromiss gesucht werden. Wie dieser aussieht ist eigentlich egal, denn er stößt immer irgendwo auf Widerspruch.

Und seien wir ehrlich: die Röhrenzahl ist nicht wirklich signifikant. Eigentlich nur als Richtwert oder zur Unterscheidung von Varianten geeignet, ähnlich wie Gewicht oder Kaufpreis...

Nebenbei: die Mitzählerei ging in USA so richtig Mitte der 30er Jahre an, als man mit der Röhrenzahl Verkaufsförderung betrieb, auch indem überflüssige Röhren eingebaut wurden. Auch z.B. 2 Einweggleichrichter für die Doppelweggleichrichtung und schlimmeres (Billige Röhren ohne Funktion, die aber eindrucksvoll mitglühten). Oder zwei Gleichrichter parallel...hier  oder hier 

Dieser "tube count scandal" führte schließlich zum Ruin einiger dieser Firmen.  Hier steht ein Kapitelchen darüber zu lesen. Dieser Unfug lässt mich ebenfalls zögern alles mitzuzählen...

Dazu muss man wissen, dass in USA die Zahl der Kreise nie eine Rolle spielte, nur die der Röhren und der Wellenbereiche.

     

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

Thread locked Von Moderator abgeschlossen. Sie können u.U. über ihn weitere Antworten hinzufügen.