radiomuseum.org

 
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.

Röhrenbilder perfekt mit IrfanView 3.99 oder 4.00

Moderators:
Martin Renz Ernst Erb Jürgen Stichling Vincent de Franco Bernhard Nagel 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » FAQ - click for boards » FAQ about the radio pages » Röhrenbilder perfekt mit IrfanView 3.99 oder 4.00
           
Franz-Josef Haffner
Franz-Josef Haffner
 
D  Articles: 616
Schem.: 4189
Pict.: 1109
27.Apr.07 15:21

Count of Thanks: 5
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Röhrenbilder müssen spezielle Anforderungen erfüllen, nämlich eine Höhe von 700 Pixel und eine Dateigröße von höchstens 20 KB. Mit unserem allseits beliebten und kostenlosen tool IrfanView, aktuell in der Version 4.00, lassen sich Röhrenbilder mit wenigen Schritten optimal einstellen.

 

Es gibt nur eine Einschränkung. Es empfiehlt sich, das Bild, falls notwendig, mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm gerade zu richten, da IrfanView nur verlustbehaftet drehen kann und dies zu einem merklichen Qualitätsverlust führt.


Vorbereitung

 

Wir downloaden IrfanView, sowie die plugin-Datei irfanview_plugins_399.zip (bei Version 4.00: irfanview_plugins_400.zip) .

 

IrfanView installiert sich durch Doppelklick der heruntergeladenen Datei iview399.exe bzw. iview400_setup.exe. Die plugin-Datei wird geöffnet und die enthaltenen Dateien in den Ordner C:\Programme\IrfanView\Plugins kopiert. Bereits vorhandene Dateien sollen überschrieben werden.

 

Wir starten IrfanView und schalten unter „options -> change language“ um auf die deutsche Sprache:

Bearbeitung

 

Nun öffnen wir das zu bearbeitende Bild.

 

Unter „Optionen“ -> „JPG- Verlustfreie Operationen“ setzen wir ein Häkchen bei „Alle PPP-Marker löschen“ und betätigen die „Starten“ Schaltfläche.

.



Achtung!


Diese Funktion wirkt sich direkt auf die Quelldatei aus, ohne weiteren speichern-Dialog. Deshalb muss sie als erstes ausgeführt werden. Wird sie später ausgeführt werden die vorherigen Bearbeitungsschritte wieder zurückgesetzt.


Wir ziehen einen Rahmen eng um das Objekt und schneiden den unnötigen Rand über die „Freistellen“ Funktion ab.


Es folgt das Einstellen der Bildhöhe auf den gewünschten Wert von 700 Pixel.


Mit der „Speichern unter“ Funktion öffnet sich die „JPG/GIF – Speichern“ Dialogbox.

Hier nehmen wir alle Häkchen raus und stellen die Qualität auf 50 Prozent:

Nun noch einen aussagekräftigen Namen vergeben und speichern.

Hier das Ergebnis. 15KB Dateigröße, und das bei beachtlicher Qualität:

Bildquelle: Peter Roggenhofer


Gruß,
Franz-Josef

This article was edited 02.May.07 14:18 by Franz-Josef Haffner .

Ernst Erb
Ernst Erb
Officer
CH  Articles: 5632
Schem.: 13739
Pict.: 30920
27.Apr.07 20:01

Count of Thanks: 3
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2 Danke, Franz-Josef, für den Beitrag, der sicher verschiedenen Personen helfen wird.
Ich hänge das an, weil wir überall auf Irfanview 3.98 aufmerksam machen aber nicht für 3.99.
So wird Dein Beitrag bei der Empfhlung, lediglich 3.98 in den SEARCH zu setzen ebenfalls ersichtlich. Eine Suche nur mit Irfanview oder so - und viele kennen das AND nicht - würde zu viele Resultate bringen.
Konrad Birkner † 12.08.2014
Konrad Birkner † 12.08.2014
Officer
D  Articles: 2335
Schem.: 700
Pict.: 3657
29.Apr.07 09:03

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   3
 

 

Danke Franz-Josef.

Nur eines: Ich möchte hier ausdrücklich vor der Version 3.99 warnen.

Nicht dass sie schlecht wäre. Aber es werden Dateien aus 3.98 überschrieben, und ich bin nicht sicher, ob unsere mühsam und in viele Sprachen übersetzten Anleitungen  für Bilder und Schaltbilder (die auf 3.98 basieren) , dann noch 100%ig stimmen.

Also: wer schon Irfanview 3.98 hat, sollte zunächst dabei bleiben.

Für Neuanwender steht diese Version aber nicht mehr zur Verfügung. Auch die 3.99 soll nur noch aus dem Archiv erhältlich sein. Da bleibt letztlich zur Erstanlage nur die aktuellste 4.00. Inwieweit diese kompatibel ist, müsste erst untersucht werden.

 

This article was edited 29.Apr.07 12:38 by Konrad Birkner † 12.08.2014 .

Franz-Josef Haffner
Franz-Josef Haffner
 
D  Articles: 616
Schem.: 4189
Pict.: 1109
30.Apr.07 10:52

Count of Thanks: 7
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   4
 

Ein Vergleich der IrfanView-Versionen 3.98, 3.99 und 4.00 ergab gleiche Funktionen und weitgehend gleiche Dialogfelder. Die Versionsänderungen betreffen unsere Anleitungen nicht.

Gruß
Franz-Josef

This article was edited 30.Apr.07 15:56 by Franz-Josef Haffner .

  
rmXorg