Rossini 5801

ID: 563844
? Rossini 5801 
03.Feb.22 08:59
32

Günter Heppe (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 1
Günter Heppe

Hallo

Ich habe einen Rossini 5801 auf dem Platz und der hat einen FM-Fehler den ich nicht finden kann. Hatte jemand schon einmal den Defekt dass das Gerät auf FM schwingt und nur beim Ausschalten mal kurz der Sender zu hören ist? Ich bin seit 50 Jahren im Beruf und nun geht s an die Ehre.

 

Günter Heppe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Rossini 5801 
03.Feb.22 13:19
32 from 761

Markus Zluwa (D)
Beiträge: 143
Anzahl Danke: 1

Hallo Herr Heppe,

ich würde den Fehler wohl im Tastenaggregat suchen.

Wenn Sie ausschalten bewegt sich ja auch der UKW Schalter der in diesem Moment offensichtlich mal Kontakt hat so das das Signal den richtigen Weg findet.

Vielleicht ist nur etwas verbogen so dass der Schalter im eingerasteten Zustand etwas zu weit bewegt wird?

Grüße
Markus Zluwa

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Rossini 5801 
03.Feb.22 16:04
60 from 761

Günter Heppe (D)
Beiträge: 6
Anzahl Danke: 1
Günter Heppe

Hallo Herr Sluwa

Gut gedacht das ist es aber nicht. Verdrehe ich den Abgleich FM kann ich Sender empfangen, das geht auch wenn ich langsam die Betriebsspannung herunter drehe. Das Gerät hatte alle möglichen Fehler von defekten Elkos und lecken Kondensatoren bis hin zu einem NF-Brasseln. Es ist ein Kundengerät und ich habe die Vermutung das es mal ungüstig gelagert wurde.  Das Gehäuse ist io aber das Blech und die Bauelemente sehen angelaufwen aus.Es wäre in meiner langen Laufbahn das erste Gerät ( Röhrengerät) welches ich nicht vernüftig zum Spielen bekomme.

 

Danke

 

Günter Heppe

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Rossini 5801 
03.Feb.22 16:00
60 from 761

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 459
Anzahl Danke: 1
Dietrich Grötzer

Bitte Herr Heppe Probleme immer vom Modell aus posten könnte später für Kollgen ein informativer Beitrag sein. Hier geht der Beitrag mit der Zeit unter.

Probieren sie die erste ZF Stufe im UKW Tuner zu bedämpfen, Widerstand z.B 27k parallel, hatte einen ähnlichen Fall wo die 1. ZF zum schwingen begann. Abhilfe war Bedämpfung.

MfG
D. Grötzer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Rossini 5801 - welches Modell? 
03.Feb.22 18:48
95 from 761

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1687
Bernhard Nagel

Hallo Herr Heppe,

Welchen Rossini 5801 haben Sie? 1958/59 oder 1959/60?

Dann kann der Beitrag passend verschoben werden!

Das Schwingen auf der ZF kann (auch) von einer verstimmten Oszillatorbrücke kommen (Pos. 34, Scheibentrimmer in UKW-Box). Diese Trimmer altern durch oxidierte Silberbeläge, führt zu Kapazitätsverlust. Abgleich der Brücke ist im Trimmplan FM-Teil, 2 b), beschrieben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Rossini 5801 - welches Modell? 
03.Feb.22 23:12
127 from 761

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 1
Henning Oelkers

Hallo, Herr Heppe,

wenn alle Stricke reißen, ich hätte noch einen UKW Baustein, aus einem funktionsfähigen Gerät ausgebaut, und seitdem eingelagert.

mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.