saba: T242 (T 242); Schauinsland electronic H

ID: 49244
Dieser Artikel betrifft das Modell: Schauinsland T242 electronic H (SABA; Villingen)

saba: T242 (T 242); Schauinsland electronic H 
22.Apr.05 09:44
0

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 5
Alexander Schmitz

Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie man eine Zerbrochene Bildröhrenplatte reparieren kann? Die Platine hat mehrere risse, und es sind 3 Leitbahnen gerissen. 


 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
22.Apr.05 10:20

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 4
Henning Oelkers

Hallo, Alexander,

bei gebrochenen Leiterplatten sind mehrere Dinge zu reparieren:
- Elektrische Funktion, hier genügt es, die Leiterbahnen neben dem Bruch ca 1 cm blank zu schaben, und mit Kupferdraht zu überbrücken.
- Mechanische Festigkeit, hier habe ich meistens mit normalem Alleskleber gearbeitet, und die Bruchstellen damit verklebt. Es kann erforderlich sein, zusätzlich mit einem Pertinaxstreifen zu stabilisieren.
- Bei Bildröhrenplatinen sind häufig Funkenstrecken mit eingearbeitet ( Gegenüerstehende gabelförmige Leiterbahnen, dazwischen Ausschnitt in der Platine. Diese müssen auf den korrekten Abstand gebracht werden.
- Wenns auch noch gut aussehen soll, wird das natürlich aufwendig.

Leider konnte ich das Foto nicht sehen. Wenn weitere Fragen sind, kannst Du mir das aber auch nochmal per E-Mail schicken.

Gruß aus Berlin,

Henning

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
23.Apr.05 16:01

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 4
Alexander Schmitz

Hallo,

 

Das mit den Funkenstecken halte ich für das größte Problem, da die Platine mehrere Risse hat. Wie genau müssen die Abstände denn stimmen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
 
23.Apr.05 19:49

Olaf Toenne (D)
Beiträge: 140
Anzahl Danke: 4

Hallo Alexander,

Herr Oelkers hat mit seinen Vorschlägen völlig recht. Wenn die Platine des Gerätes dem Foto entspricht rate ich Dir, einen sog.Glasfaserpinsel aus dem Elektronikzubehör, Conrad Elektronik etc. anzuschaffen...damit reibst Du den Schutzlack rund um die Rissstellen ein paar Millimeter weg, und bildest dann mit Lötzinn, oder etwas Entlötlitze die erfordeliche Brücke auf dem freigelegten Kuperuntergrund. Wenn ich Das Foto richtig erkenne, brauchst Du bei dieser Vorgehensweise am Abstand der Funkenstrecken nichts zu ändern oder korrigieren.

Viele Grüße

Olaf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
23.Apr.05 20:23

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 407
Anzahl Danke: 2
Alexander Schmitz

Hallo,

 

Das mit den Funkenstrecken ist in sofern schwierig, als das die Platine mehrere Risse hat und diese so genau wieder zusammen zu kleben recht schwierig ist. Leider ist das Bild recht undeutlich, jedoch erkennt man bei genauen hinschauen, über den Röhrensocken einen langen riss zwischen den Funkenstrecken.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Funkenstrecken 
25.Apr.05 14:54

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 3
Henning Oelkers

Hallo, Alexander
die Funkenstrecken sind vorhanden, um bei eventuellen Spannungsüberschlägen in der Bildröhre den Rest der Schaltung zu schützen. Nach meiner Erfahrung kommen Überschläge in Bildröhren so gut wie nie vor. Die Abstände der Funkenstrecken sollten nicht kleiner als original sein, wenn sie größer sind, sollte daraus kein Problem entstehen.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine unnötigen Sorgen machen.

Gruß aus Berlin,

Henning

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.