"Schallplatten" - aus Metall- was ist das?

ID: 89533
"Schallplatten" - aus Metall- was ist das? 
24.Jan.06 17:52
0

Jörg Fiedler (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 23
Jörg Fiedler

vor einiger Zeit fand ich mehrere s.g. Schallplatten aus Metall.
Durchmesser ca. 60cm, die Oberfläche ist aufgestanzt wie bei einer Rolle von einer kleinen Spieluhr. Vom Alter her würde ich feststellen, daß es nach 1900 ist, weil dort recht alte Märsche aufgedruckt sind.

meine Fragen:
Wie nennen sich diese Platten, das Abspielgerät, und was mache ich mit denen?

Gruß aus der Oberlausitz

Fiedler

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
24.Jan.06 18:37

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 20
Konrad Birkner † 12.08.2014

Das sind sog. Polyphon- Platten, z.B. Kalliope und andere. Es gab die verschiedensten Größen. Diese mit 60 cm dürften das größte Kaliber sein.

Diese Spielwerke besitzen einen "Kamm" aus klingenden Zungen, die meist über eine kleine Zwischenmechanik von den Ausklinkungen der Platten angerissen wurden. 

Solche Geräte beginnen, wenn einwandfrei, bei ca 1000.-€. Große Exemplare, meist aufrecht stehende Geräte, die Ihre 60er Platten verwenden, leicht das 3fache und mehr.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Polyphon - Spieldose 
17.Oct.09 07:21

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2479
Anzahl Danke: 14
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Fiedler,

auf der Niederösterreich-Ausstellung 2009 (Horn, Raabs. Telc),
Motto: Österreich-Tschechien - Geteilt - Getrennt - Vereint,
habe ich in Telc / Tschechien diese Polyphon Spieldose entdeckt.
Datiert ist diese Spieldose mit Firma Polyphon, Leipzig, 1852.

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Polyphon: Datierung etwas zu früh 
08.Sep.10 23:40
1890 from 14886

Georg Richter (D)
Beiträge: 916
Anzahl Danke: 9
Georg Richter

Die Datierung der in Post #3 gezeigten Spieldose ist mit "1852" leicht daneben:

Die Firma Polyphon (siehe auch hier) wurde verschiedenen Quellen zufolge 1887 oder 1889 gegründet.

Die Spieldose sieht aus wie das Modell 41R um 1900, siehe

www alte-spieluhren.de/lochplatten_spieldosen.htm

Beste Grüsse,

GR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.