schaub: Schaub 56GWU mit UC92 ab Werk

ID: 533098
Dieser Artikel betrifft das Modell: Pirol 1124 56GWU (Schaub und Schaub-Lorenz)

schaub: Schaub 56GWU mit UC92 ab Werk 
26.Dec.19 16:00
165

Martin Steyer (D)
Redakteur
Beiträge: 684
Anzahl Danke: 2
Martin Steyer

Bei ebay fiel mir dieses Gerät auf, weil rechts neben der UEL71 eine weitere Miniaturröhre eingebaut war. Nach Ersteigerung bot sich ein kurioses Bild: Offensichtlich schon ab Werk (darauf weisen die gleichen Drähte, Widerstände und Kondensatortypen hin) wurde ein TA-Zusatz eingebaut:

Dazu gehören der TA-Eingang unter dem Heizwiderstand und die zusätzliche UC92, die als NF-Vorstufe arbeitet.

An der linken Seitenwand befindet sich ein Kippschalter zum Umschalten Radio/TA und ein Poti zur Lautstärkeeinstellung.

Auch die Seitenwand mit dem gleichen Knopf wie für die HF-Lautstärkeeinstellung darunter weist auf den Werkseinbau hin:

Ist sowas woanders schon mal aufgetaucht? Der Aufwand in ein so simples Radio noch eine zusätzliche NF-Stufe, einen TA-Eingang, Lautstärke-Poti und Schalter einzubauen ist ja beträchtlich.....

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
schaub: Schaub 56GWU mit UC92 ab Werk 
29.Dec.19 20:43
165 from 933

Steffen Thies (A)
Redakteur
Beiträge: 278
Anzahl Danke: 2

Hallo Herr Steyer,

nachdem bisher niemand geantwortet hat, möchte ich doch vorsichtig Skepsis in Sachen Werksumbau anmelden. Die Knöpfe sehen leicht unterschiedlich aus, und dann ist die Fassung der UC 92 verschraubt. Die einseitig befestigte Buchse für den Plattenspieler bestärkt das noch. Aber schöne Arbeit, vielleicht von einem Fachgeschäft?

Grüße,

Steffen Thies
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.