schaub: 9044; Camping-Luxus

ID: 161666
Dieser Artikel betrifft das Modell: Camping-Luxus 9044 (Schaub und Schaub-Lorenz)

schaub: 9044; Camping-Luxus 
02.Apr.08 15:23
0

Helmut Post (D)
Beiträge: 36
Anzahl Danke: 6
Helmut Post

Hallo,

ich besitze das selbe Gerät , welches bei mir im Netzbetrieb einwandfrei funktioniert.

Allerdings habe ich im batteriebetrieb beobachtet, daß die negative Gittervorspannung in meinem Gerät langsam (ca. 1-10 Minuten Dauer) im AM Betrieb, etwas schneller im UKW Betrieb abfällt, bis sie schließlich 0,25 Volt erreicht, und die Schwingung der Röhre DK96 abreißt (als Gitterspannungsgenerator benutzt). Dabei konnte ich eine Heizspannung von ca. 1,29 Volt messen. Sobald ich die Heizspannung auf 1,4-1,5 Volt erhöhe, funktioniert wieder alles einwandfrei und die Röhre DK96 schwingt wieder einwandfrei in allen Empfangsbereichen.

Eigentlich sollte doch das Gerät auch mit einer Heizspannung von 1,3 - minimal 1,1 Volt noch arbeiten, oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Warum versagt die DK96? 
02.Apr.08 19:52

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2163
Anzahl Danke: 6
Hans M. Knoll

Hallo Herr Post.
 
Es ist richtig, dass die DK96 bei 1,1 Volt noch arbeitet, wenn, ja wenn sie fabrikneu ist.
Nominal sind laut Datenbuch 1,4 Volt die Nenspannung.
 
Es ist aber leider der Fall, dass nahezu immer, die DK92 und DK96 als erstes im Radio ausfaellt, wenn die Spannung unter 1,4 Volt liegt.
Jeder Praktiker wird Ihnen das sagen.
Daher sind die DK's auch rar und teuer. (der Preis bei der Röhre " bei BTB"  ist noch aktuell)
Die DK’s haben mit den 50 oder 25 mA Heizstrom zu wenig Reserve beim Altern.
Das war schon bei der DCH11 so.
 
Eine neue DK96 loesst Ihr Problem insofern, dass es ja nur gelagerte Ware gibt.
 
Gruss Hans M. Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.