Schraubendreher-Formate

ID: 212818
? Schraubendreher-Formate 
10.Feb.10 19:12
49

Mark Hippenstiel (D)
Beiträge: 1251
Anzahl Danke: 15
Mark Hippenstiel

Guten abend zusammen,

das Thema "Grundausstattung für den Radiosammler" ist ja schon verschiedentlich behandelt worden, aber auf nach einiger Suche in unseren Texten bin ich nicht fündig geworden was das Thema alte Schrauben und die passenden Schraubendreher anbelangt.

Es kommt immer mal wieder vor, daß bei Schlitzschrauben der eigentliche Schlitz schmaler ausgelegt ist als die herkömmliche Dicke eines Schraubendreher der entsprechenden Größe.

Beispielsweise habe ich 7mm Schlitzschrauben mit einer Schlitzweite von etwa 0,5mm - die kann ich nur mit meinem 3,5mm Schraubendreher anpacken, 7mm Dreher haben typischerweise 1,2mm oder 1,6mm Dicke. Eventuell passt da noch das berühmte Uhrmacherwerkzeug, mein Satz ist aber gerade nicht zur Hand und so kann ich nicht nachmessen/-schauen. Der Nachteil in punkto Griffigkeit und Torsionskraft liegt ja auf der Hand.

Meine Fragen: Gibt es spezielle Schraubendreher, die hier passen - und hat da ein Wandel der Norm (oder der "üblichen" Formate) stattgefunden? Wie behelfen Sie sich in Fällen wo etwas Kraft vonnöten ist, sie aber Schraube und Schraubendreher nicht unnötig belasten oder beschädigen wollen?

Danke für Antworten und Sammlergrüße
Mark Hippenstiel

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Nachschleifen 
10.Feb.10 20:35
49 from 6591

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Beiträge: 2492
Anzahl Danke: 8
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Die Schraubendreher in den '60er Jahren und davor hatten sehr dünn geschliffene Klingen. Diese passen gut in die Schlitze alter Schrauben.

Mit heute erhältlichen Schraubendrehern bleibt nur die Möglichkeit, die Klinge nachzuschleifen.

MfG DR

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Elektrikerwerkzeug 
10.Feb.10 22:17
104 from 6591

Reiner Scholz (D)
Beiträge: 292
Anzahl Danke: 7
Reiner Scholz

Grundsätzlich verwende ich Elektrikerschraubendreher. Deren Schneiden sind präzise und auf der Schlitztiefe parallel und nicht leicht konisch wie die sonst üblichen Schneiden. Mein Satz aus dem Baumarkt hat 6,5 mal 1,2;  5,5 mal 1,0 und o,5 mal 4 mm. Es gibt im Fachhandel sicher noch andere  Größen.

Darüberhinaus benutze ich die sog. Bits. In meinen METABO Sortiment gibt es die Größen 3, 4, 5, und 6 mm. Je nach benötigtem Drehmoment und Problemfall stecke ich die in einen normalen Drehgriff, in einen T-Griff oder in die 1/4 " Knarre. 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.