seibt: Achsverlängerung im 3 (3W); re. Seite hinter dem Netztrafo

ID: 320812
Dieser Artikel betrifft das Modell: 3 (3W) (Seibt, Dr. Georg (Nachf.); Berlin, auch München)

? seibt: Achsverlängerung im 3 (3W); re. Seite hinter dem Netztrafo 
19.May.13 22:31
20

Joachim Gittel † (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 10
Joachim Gittel †

Liebe Sammlerfreunde.

Seit einigen Tagen hat sich erfreulicherweise ein Seibt 3W in meine Sammlung verirrt; einer der noch komplett mit sämtlichen Bauteilen ist, jedoch dringend einer neuen Klarlack-Lackierung bedarf (nach vorhergehendem Abschliff des völlig rissigen Altlacks).

Um das Gehäuse nun von einem Fachmann überholen lassen zu können, muss ich natürlich vorher das Gerät herausholen; und genau da hakelts nun herum - ich bekomme nicht, zumindest nicht ohne  Gewalt, das Chassis heraus. 

Die zwei Verlängerungsachsen auf der li. Seite liessen sich recht gut entfernen, aber: die Achsverlängerung auf der re. Seite - ich komme dort nicht heran; hier sitzt der Netztrafo vor und verhindert, dass ich mit dem Schraubendreher die betr. Schraube löse. Die Achse der re. Seite schaut also noch immer aus dem Gehäuse.

Hat jemand einen Rat für mich? Den hervorragenden Forumbeitrag von Herrn Eckardt habe ich mir bereits "verinnerlicht", leider (für mich leider) ist im Forum jedoch nichts zum Problem der Achsverlängerung hinter dem Netztrafo zu finden.

Mit freundlichem Gruß und weiterhin schöne Pfingsten,

Joachim Gittel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Achsverlängerung 
20.May.13 01:12
20 from 1956

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Hallo Herr Gittel,

Sie müssen das Abschirmblech über dem Netztrafo leicht nach oben biegen, dann können sie zwischen Trafo und Blech hindurchsehen. Taschenlampe zuhilfe nehmen! Nun die Achse in die richtige Stellung bringen und anschließend mit einem langen Schaubenzieher die beiden Schrauben lösen. Dabei den Knopf auf der Achse belassen und beim Lösen der Schrauben mit der linken Hand festhalten um so ein Verdrehen der Achse zu verhindern. Es geht ziemlich eng zu, aber es geht. Wenn Sie sich die Chassisbilder im RM ansehen, werden Sie bemerken, das das besagte Blech bei den meisten Geräten deshalb leicht nach oben steht.

gutes Gelingen wünscht

M.Seiffert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Achsverlängerung im 3 (3W); re. Seite hinter dem Netztrafo 
20.May.13 13:35
89 from 1956

Joachim Gittel † (D)
Beiträge: 23
Anzahl Danke: 7
Joachim Gittel †

Herzlichen Dank, Herr Seiffert!

Nachdem ich das Gehäuse auf die Front legte und das Blech wie beschrieben hochbog, sah ich auch endlich die beiden Schrauben. Die Taschenlampe stellte ich auf den Trafo, leuchtete dabei zwischen Blech und Trafo und hatte somit beide Hände frei, um mit dem Schraubendreher (nach einiger Fummelei mit der richtigen Achstellung) die Schraube lösen zu können.

Vielen Dank, nochmals !

Mit freundlchem Gruß,

Joachim Gittel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.