korting: Sicherungslampchen OSRAM 3610

ID: 711333
? korting: Sicherungslampchen OSRAM 3610 
04.Jan.26 14:09
241

Christian ADAM (F)
Redakteur
Christian ADAM

Ich könnte nicht die elektrische Werte der OSRAM 3610 rausfinden, Gibt es irgendwo eine Tabelle der OSRAM Skalenlampchen? Besonders die Werte der 3610 ? Danke im Vorraus für die Hilfe ...

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
korting: Sicherungslampchen OSRAM 3610 
26.Jan.26 06:37
241 from 1183

Uwe Ronneberger (D)
Redakteur
Uwe Ronneberger

was lange währt, wird gut. Ein langjähriger, guter Freund aus Hambung hat in seinem Fundus einen OSRAM-Lampenkatalog. Hier die Daten des gesuchten Lämpchens :

Nr. 3610 : Schraubsockel E 10 / 2,5 V / 0,2 A

Es sollte keine Schwierigkeit sein eine "neuzeitliche" Lampe mit gleichen elektrischen Daten zu beschaffen.

Nur zur Information die weiteren Angaben in der OSRAM-Liste 49 vom Juni 1943 :

OSRAM - ZWERG - LAMPEN

.

.

.

Nur noch für Ersatzzwecke

Für Moment-Beleuchtung (Flachkugellampen)

Durchmesser 12,5 mm

Länge 21 mm

Preis -,17 RM

bei 3610 und 3612 mit * Nur für die Wehrmacht

Siehe auch hier im RM

3
Sicherungslämpchen 
26.Jan.26 15:23
285 from 1183

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 1
Jacob Roschy

Mir ist nicht bekannt, ob es jemals „Sicherungslämpchen“ gab, die ausdrücklich als solche ausgewiesen waren.

Früher wurden jedoch oft eher beliebige kleine Lämpchen als Sicherung der Anodenspannung zweckentfremdet, die bei Kurzschluss durchbrennen sollten.

Dies taten sie aber nicht völlig zuverlässig, denn, nachdem der Glühfaden geschmolzen war, konnte über dem geringen Abstand der Haltedrähte ein Lichtbogen weiter brennen, - dies um so besser und sicherer, je stärker der Kurzschlussstrom war.

Vielleicht funktionierte dies noch halbwegs bei früheren Lämpchen, die noch echtes Vacuum hatten. Später erhielten Glühlampen jedoch ein Schutzgas, was der Bildung eines Lichtbogens eher förderlich war. Qualitäts- Glühlampen erhielten daher im Sockel eine zusätzliche Sicherung, um zu verhindern, dass eine gerade durchbrennede Glühlampe explodiert.

Der Ersatz eines „Sicherungslämpchens“ durch ein modernes Lämpchen dient eher nur der Kosmetik, auf eine Funktion als Sicherung sollte man sich besser nicht verlassen.

MfG Jacob

4
Sicherungslämpchen 
08.Feb.26 09:27
536 from 1183

Christian ADAM (F)
Redakteur
Christian ADAM

Vielen Dank an Ihr beide für Ihre Antwort, bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort.

Ich glaube, Herr ROSCHY hat recht : das ist kein Schutz !

Also, die von KÖRTING empfohlene OSRAM 3610 hat 2,5V/ 0,2A

Ich habe 2 x 2,7V / 0,07A eingesetzt und das ist noch viel zu viel : die Messung zeigt, dass durch jedes Lämpchen 30 mA fließen !

Ich habe dann noch eine 100 mA auf dem Netzt Kabel eingesetzt, wo 82 mA durchfließen, aus Sicherheit, weil der Kondensator noch original ist.

M f G aus Frankreich