siemens: 555U; Rondo II -direkter Übergang zur Ukawette

ID: 53073
Dieser Artikel betrifft das Modell: Rondo II (2) Super 555U (Siemens-Austria (WSW); Wien)

siemens: 555U; Rondo II -direkter Übergang zur Ukawette 
24.May.05 12:24
1814

Günter Denoth (A)
Beiträge: 72
Anzahl Danke: 3
Günter Denoth

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

Bei der Restauration meiner beiden Siemens Austria Ukawetten 555U bin  ich auf folgende interessante Endeckung gestossen: eine meiner Ukawetten hat vorne kein Ukawette Schild (und auch keine Bohrungen) und hinten eine sehr interessante Rückwand: Es handelt sich um eine Rückwand eines Rondo II, die mit einem Papierschild mit rotem Ukawette Schriftzug überklebt ist. Auf diese Erfahrung hin fragte ich einen Kollegen bei der Siemens Austria AG ob man da eventuell etwas weiss und er meinte, dass es damals durchaus üblich war während der Produktion so auf die Änderungen einzugehen, somit ist die Ukawette wohl eine interessante Entwicklung (oder Notlösung), wie immer man das sehen mag: aus dem Rondo II und dem Siemens Austria UKW Untersatz 547U - manche sehen sie auch als "Röhrengrab", bei einem Kleinsuper mit 10 Röhren eine durchaus berechtigte Bezeichnung.

freundliche Grüsse ins Forum

Günter Denoth - Radiomuseum Neugötzens
_________________________________________________________
mig - Ingelen - WSW - Siemens Austria - Czeija, Nissl & Co. - Zerdik

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.