siemens: 572W; Solist II UKW Abstimmung steckt

ID: 182906
? siemens: 572W; Solist II UKW Abstimmung steckt 
04.Feb.09 17:00
0

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 4
Manfred Kröll † 2.9.2013

Schönen guten Abend,

ich habe hier diesen Solist II, und inzwischen spielt das Gerät nach ein paar Kleinigkeiten recht gut. Nur - Ich kann UKW nicht einstellen, da die Variometerabstimmung festsitzt. Ich konnte den Kern mit der Zange herausziehen, dann lassen sich alle UKW Sender gut einstellen, aber nur eben in eine Richtung, retour geht nichts mehr.

Kann ich die vermutlich ein wenig verharzte Variometerabstimmung mit WD40 "spülen"?

Das ganze zu zerlegen lohnt sich beim besten Willen nicht, ich möchte ehrlich gesagt das Gerät nur für einen Kunden flottbekommen, der es in der Küche verwenden möchte.

Vielen Dank und viele Grüsse,

der fred

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
UKW-Aggregat steckt 
04.Feb.09 18:19

Gerhard Heigl (A)
Redakteur
Beiträge: 933
Anzahl Danke: 5
Gerhard Heigl

Hallo Fred,

das ist ein bekanntes Leiden bei den Siemens-Austria Geräten, nicht nur beim Solist. Man kann natürlich mit geeigneten Fettlöser versuchen den Kern gangbar zu machen. Der Erfolg wird sich auch einstellen, leider nur zeitbegrenzt. Sobald das Lösungsmittel verdunstet und das restliche Fett wieder hart geworden ist, steht man vor dem gleichen Problem. Ich habe diese Methode einige Male probiert, nach maximal einigen Wochen steckt der Kern wieder. Einziges erfolgversprechendes Vorgehen: das UKW-Aggregat zerlegen, gründlich reinigen und mit harzfreiem Öl sparsam behandeln - eine höllische Arbeit.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
im Augenblick wieder gängig... 
04.Feb.09 18:20

Manfred Kröll † 2.9.2013 (A)
Beiträge: 731
Anzahl Danke: 5
Manfred Kröll † 2.9.2013

Hallo Gerhard,

danke, ich erinnere mich dass wir miteinander vor Jahren mal über dieses Problem bei einem 586W gesprochen hatten. Deshalb weiss ich auch noch, dass der Aufwand des Zerlegens des UKW Aggregats beim WSW Solist in keiner Relation zum Gerätewert steht.

Im Moment funktioniert es mit WD40 gut. Nach kurzer Zeit löste sich das Ganze, und die Abstimmung bewegte sich sofort wieder butterweich. Ich kann nun wieder alle Sender in beiden Richtungen einstellen. Es war nicht ganz so schlimm, in eine Richtung ging es eh leicht nur blieb der Kern dann drinnen stecken. Kann also nur hoffen dass es einige Zeit hält und damit rechnen, dass es irgendwann eine Reklamation geben wird.

Aber ich denke in diesem Fall wird das länger halten, denn das verharzte war wohl nur dort, wo der Stift ins Gehäuse kommt, und das ist ja rausgekommen und in einem Papiertaschentuch gelandet.

Viele Grüsse,

Fred

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.