radiomuseum.org
Please click your language flag. Bitte Sprachflagge klicken.
 

Siemens Gleichrichter in dem Saba Konstanz 18 Stereo

Moderators:
Ernst Erb Bernhard Nagel Martin Renz 
 
Please click the blue info button to read more about this page.
Forum » Technique, Repair, Restoration, Home construction ** » Radios: how to get parts for old radios » Siemens Gleichrichter in dem Saba Konstanz 18 Stereo
           
Dietmar Klaas
Dietmar Klaas
 
D  Articles: 12
Schem.: 0
Pict.: 63
25.Nov.09 11:40

Count of Thanks: 4
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   1

Hallo zusammen.

Ich habe den Gleichrichter aus oben angegebenen Gerät aus wechseln müssen da dieser "Backen" hatte und die Werte nicht mehr stimmten. Es handelt sich um den Siemens B250 C135 der von seiner  Bauform sehr schlecht zum verstecken heutiger runder Gleichrichter ist.

Zuerst habe ich mit einem Heissluftföhn das Gehäuse erwärmt damit die Vergussmasse im inneren warm wurde. Mit einem kleinen Schraubendreher in die Masse stechen, so kann man testen ob das Zeug weich ist. Dann mit einer Zange an den Anschlüßen ziehen. Die Innereien kann man jetzt herausziehen. Aber Vorsicht! Selen ist giftig! In meinem Fall waren rechts und links in dem Becher Plastikteile die ich drin gelasen habe genauso wie die Isolierfolie. Dann den neuen Gleichrichter gleicher oder eine mA Zahl größer einsetzen. Die Pole wurden mit Schrumfschlauch isoliert und den Anschlüßen entsprechend in den Becher gebogen. Dann habe ich den Becher mit Elektriker Knete ( die ist zum Abdichten gedacht) gefüllt. Diese Knete bleibt auch bei hohen Temperaturen elastisch. So habe ich das Teil wieder eingesetzt. In die Netzspannung muß aber noch ein 5 Watt Widerstand eingelötet werden der je nach Gleichrichter und Gerät andes in der Ohmzahl ausfällt. Bei mir und dem Saba Konstanz Stereo 18 waren es 120 Ohm. Zum Schluß habe ich den Gleichrichter mit den neuen Werten und dem Datum versehen.

 

Attachments:

Dietmar Klaas
Dietmar Klaas
 
D  Articles: 12
Schem.: 0
Pict.: 63
25.Nov.09 14:19

Count of Thanks: 6
Reply  |  You aren't logged in. (Guest)   2

Hier noch ein Bild vom fertigen eingebautem Gleichrichter!

 

 

 

  
rmXorg